Vor einiger Zeit wurden im offiziellen Forum verschiedenste Fragen von Spielern zur neuen Erweiterung "Helms Klamm" gesammelt. Diese wurden nun beantwortet und könnt Ihr hier lesen.
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Epische Schlachten Frage 1: DanteIL: Wie werden Beute und Belohnungen im Zusammenhang mit den Epischen Schlachten behandelt werden? Wird es ein System von erbeuteten Münzen geben, die sich dann eintauschen lassen, oder sind spezifische Ausrüstungs-Beutestücke in den unterschiedlich großen Schlachten zu erwarten? Antwort 1: jwbarry: Das System wird verfolgen, wie viele Orden Ihr Euch erarbeitet - getrennt nach der Beschaffenheit der Orden (Bronze, Silber, Gold, Platin) - mit zusätzlichen Boni, wenn sie in Gruppenräumen erspielt, beim Absolvieren der Hauptaufgabe gewonnen oder überhaupt zum ersten Mal verdient wurden. Jede dieser Kategorien wird als Leiste in der Benutzeroberfläche für Helms Klamm dargestellt. Wenn sich die Leiste füllt, abhängig von Eurer Auswahl, erhaltet Ihr entweder ein klassenspezifisches Schmuckstück eines Sets (die Qualität hängt natürlich von der Güte Eurer Orden ab), oder Ihr erhaltet eine entsprechende Anzahl von Punkten, die in die nächsthöhere Leiste eingetragen werden (intern sprechen wir hier von so etwas wie der Umrechnung von Cents in Euros/Dollars). Die Ausnahme bildet hier die Stufe Gold, bei der es nicht erlaubt ist, Goldreserven in Platin zu verwandeln. Platin-Belohnungen müssen durch das Abschließen von Aufgaben auf Platin-Niveau erspielt werden.
Antwort 2: jwbarry: Nein! Die Epischen Schlachten haben eine Schwierigkeitsauswahl, die es erlaubt, mehr Dinge zu tun und die Ressourcen breiter zu verteilen, was dann natürlich größere Belohnungen verspricht, aber auch ein entsprechend höheres Risiko des Fehlschlags und der Niederlage birgt. Die Absicht ist, dass das Erbeuten von Platin bei Schlachtzugszielen in etwa einer Stufe-2-Herausforderung mit Bossgegnerkämpfen auf mittlerer oder hoher Schwierigkeitsstufe zum Beispiel bei der Feste Dunhoth oder dem Turm von Orthanc, entspricht.
Antwort 3: jwbarry: Rollen werden Eure Klasse weder ersetzen, noch umgehen, noch zerrütten und auch nicht ändern. Punkt! Die Epischen Schlachten führen eine ganze Reihe neuer Spielmechaniken und Untersysteme ein. Ihr werdet keine Rolle auswählen. Rollen sind mehr oder weniger eng zusammenhängende Handlungen, die sich oberhalb Eurer Klassenrolle ansiedeln. Ihr seid noch immer ein Jäger, ihr habt lediglich die Fertigkeit, mit einer Bauarbeiter-, Stoßtruppsoldaten- oder Offiziersmechanik (oder einer Kombination daraus, denn das System ähnelt einem kalten Buffet) innerhalb des Spielraums zu einem besseren und höheren Grad zu interagieren.
Antwort 4: jwbarry: Sehr wahrscheinlich beides. Die Art der Geschichte, die wir erzählen und der Ort an dem sie spielt, werden uns immer wieder vor die Wahl der geeignetsten Spielmechanik (Instanz, Scharmützel, Schlachtzug, Epische Schlacht - oder eine Kombination davon) für die zu erzählende Geschichte stellen.
Antwort 5: jwbarry: Im Ganzen: 8 Instanzen. Helms Deich, der Klammwall, das Klammtal, die Glitzernden Grotten und die Hornburg sind alle als Solo- /Duo-Version vorgesehen (die Duo-Version wurde für Solospieler erstellt, erlaubt aber zwei Spielern gleichzeitig die Instanz zu betreten). Die Glitzernden Grotten werden eine 3er-, Helms Deich eine 6er- und der Klammwall eine 12er-Instanz bieten.
Antwort 6: jwbarry: Spieler niedrigerer Stufen werden bei ihren Werten auf die Stufe 95 hochgestuft. Ihre Ausrüstung wird ebenfalls hochgestuft, wobei eine Differenz zu „echten“ hochstufigen Ausrüstungsgegenständen bestehen bleibt. Ab diesem Zeitpunkt werden sie in der Lage sein, sich frei an der Schlacht zu beteiligen und alle Spielmechaniken zu verwenden, die damit im Zusammenhang stehen. Sie werden in einer unterstützenden Rolle sicherlich besser spielen können, doch es hält sie auch nichts davon ab, sich dem Kampf an vorderster Front zu stellen. Das System der Beförderungen ist unabhängig von der Charakterstufe, deshalb können sie nach Belieben im Rang aufsteigen und sich in den verschiedenen Rollen verbessern, während sie im Blick auf ihren Charakter fortschreiten und aufsteigen.
Antwort 7: HoarseDev: Rasseneigenschaften und Tugenden werden nicht grundlegend verändert. Legendäre Klasseneigenschaften sind zu einem Teil des Fertigkeitenbaum-Systems geworden.
Antwort 8: HoarseDev: Bestehende Aufgabenstränge, die bisher Eigenschaften gewährten, werden Euch nun Punkte einbringen, die Ihr im neuen System anwenden könnt. Wenn Ihr diese bereits schon abgeschlossen hattet, wenn die neuen Regelungen in Kraft treten, werdet Ihr automatisch mit Punkten für das neue System ausgestattet.
Antwort 9: HoarseDev: Mein lieber Schwan! Eine primäre Absicht? Es ist eine ganze Menge an Zielen und Absichten in diese Entscheidung gepackt worden. Eine Reduzierung des „Fertigkeitenüberschusses?? ?, Probleme bei der Stärke gewisser Fertigkeiten, Klarheit der Benutzeroberfläche, um klarere Auswahlen zu ermöglichen, einheitliche Klassenrollen ... all das hat bei unseren Entscheidungen eine Rolle gespielt.
Antwort 10: HoarseDev: Unsere Herangehensweise ist ziemlich umfassend, aus diesem Grunde nehmen wir uns auch alle Klassen gleichzeitig vor, anstelle einer Überarbeitung einer Klasse nach der anderen. Einen Monat zum Monat der Klasse x oder y zu erklären, ist wie das Glätten einer Tischdecke mit einer Hand. Das Gruppenspiel ist entscheidend und wir bemühen uns, eine gut funktionierende Dynamik zwischen den Klassen herzustellen.
Antwort 11: HoarseDev: Überarbeitung läuft ... das ist ein ziemlich großer Haufen Arbeit.
Antwort 12: HoarseDev: Nein. Bei den Monstern in der Landschaft wird alles beim Alten bleiben.
Antwort 13: HoarseDev: Wir werden die Beziehungen von Grundwerten zu fortgeschrittenen Werten nicht grundlegend verändern.
Antwort 14: HoarseDev: Viele der kommenden Änderungen wurden vorgenommen, um existierenden Inhalten gerecht zu werden. Einige Gruppeninhalte werden sich nun anders spielen lassen, das ist klar, aber wir kümmern uns zunächst um das System als Ganzes. Besondere Änderungen an existierenden Inhalten werden vielleicht nachfolgen. Die Sache ist die: Wir müssen die Auswirkungen unserer Änderungen zunächst eine Weile auf den Live-Servern beobachten, alles andere wäre reine Spekulation. Die Spieler finden IMMER Aspekte, die wir auf dem Papier nicht im Voraus berechnen konnten.
Antwort 15: HoarseDev: Unser Bedrohungssystem, so, wie es derzeit auf den Live-Servern vor Update 12 existiert, ist für die Spieler im Wesentlichen unsichtbar, aber wenn Ihr einen Blick „unter die Motorhaube“ werfen könntet, dann würde Euch sicher nicht gefallen, was Ihr da sehen könnt. Anstelle es sichtbar zu gestalten, um zu sehen, was passiert, wenn wir grundlegende Änderungen beim Charakteraufbau vornehmen, haben wir beschlossen, das System zu vereinfachen. Die Auswahl eines „Tanks“ bei der Spezialisierung, wird eine deutlich spürbare Bedrohung gewähren. Wir werden noch immer erzwungene Verspottungen haben, aber ob etwas Euren Schaden vervielfacht oder nicht (abhängig von jeweils gespielten Charakter), multipliziert mit einer merkwürdigen Zahl, die ihrerseits von einer anderen merkwürdigen Zahl verändert wird, wird irrelevant.
Frage 16: Razorlan: Es kursieren Gerüchte, die besagen, dass es mit Helms Klamm auch eine Überarbeitung des berittenen Kampfes geben wird. Welche Änderungen, falls es denn welche gibt, können wir für den berittenen Kampf erwarten? Antwort 16: Wir haben bereits eine Menge Arbeit in die Verbesserung des berittenen Kampfes gesteckt, wie etwa bei der Frage nach uneinheitlicher Client-Leistung und Verzögerungen bei der Internet-Verbindung. Früher hätte das ein extrem schlechtes Spielerlebnis zur Folge gehabt, das die Benutzer als „Lag“ bezeichneten. Viele dieser Änderungen sind bereits live (denn sie waren in Update 11.3 enthalten).
Antwort 17: Diese Frage haben wir bereits lebhaft diskutiert, doch existieren derzeit keine Pläne für Instanzen für berittenen Kampf.
Antwort 18: Kampfgruppen? Jawohl! Einige der Epischen Schlachten wurden eigens für das Gruppenspiel entworfen.
Frage 19: Yulin-Gladden: Gibt es Pläne, ältere Schlachtzüge als Teil von Helms Klamm zu skalieren? Diese Frage richtet sich besonders auf Isengart und Moria. Antwort 19:jwbarry: Nein! Die Designer der Instanzen waren ausschließlich mit der Fertigstellung von Helms Klamm und den Epischen Schlachten beschäftigt, um die neuen Inhalte mit bestmöglicher Spannung und größtmöglicher Qualität auszustatten.
Antwort 20:jwbarry: Keine. Jedoch ist die Klammwall-Instanz auch für 12er-Gruppen verfügbar, bei der einige Ziele und Herausforderungen entworfen wurden, um den Stil eines klassischen, vollwertigen Endgegner-Kampfes nachzuempfinden.
Antwort 21: jwbarry: Nein. Wir werden diese neue Technologie sicher in der Zukunft nutzen, doch wir werden keine bereits vorhandenen Instanzen oder Scharmützel daran anpassen, um diese zu Epischen Schlachten zu machen.
Frage 22: Revannos: Wird es auch eine größere Überarbeitung der Monsterklassen geben? ANTWORT 22 HoarseDev: Wir haben eine zweite Leiste mit Verderbtheitsfeldern eingefügt. Darüber hinaus haben einige Verderbtheiten Set-Boni, wenn sie zusammen mit anderen zusammenhängenden Fertigkeiten ausgerüstet werden. Die Ausrüstung von 3 Verderbtheiten liefert einen kleinen Bonus. Die Ausrüstung von 6 Verderbtheiten spezialisiert Euren Charakter erst richtig.
Frage 23: Tomcat211: Welche Aktualisierungen für legendäre Gegenstände wird es zeitgleich mit den neuen Eigenschaftsbäumen geben? Antwort 23: HoarseDev: Existierende Werte werden in neue Werte konvertiert, die mit den neuen Eigenschaftsbäumen in Verbindung stehen.
Frage 24: Scruffynerf: Ich vermute, es wird beim Handwerk eine neue Handwerksstufe eingeführt, wird es aber auch eine neue Rufstufe bei den Handwerksgilden geben? Antwort 24:Ayvan: Es wird beides geben, eine neue Handwerksstufe und auch eine neue Rufstufe bei den Handwerksgilden.
Antwort 25:Ayvan: Diese Instanzen werden noch nicht mit Helms Klamm veröffentlicht, aber wir haben drei Handwerksrohstoff-Instanzen für ein nachfolgendes Update geplant.
Antwort 26: Ayvan: Handwerklich hergestellte Fallen werden tatsächlich wegfallen, aber es wird einen neuen Gegenstand, namens „Fallenteile“ geben, der die Fallenfertigkeiten verbessert. Dieser Gegenstand wird bei der Veröffentlichung von Helms Klamm noch nicht verfügbar sein, er kommt aber mit einem nachfolgenden Update.
Frage 27: AmicitiaNight: Wie kann man die Helms Klamm™-Erweiterung als Geschenk für jemand anderen erwerben, ohne deren Konto oder Passwort zu kennen? Antwort 27: Für alle, die Helms Klamm als Geschenk für einen anderen Spieler erwerben wollen, gibt es die Möglichkeit, einen Produktschlüssel (Code) auf store.turbine.com zu kaufen.
Antwort 28: Die komplette Helms Klamm™-Erweiterung wird im HdRO-Shop im Spiel 4.295 Turbine-Punkte kosten. Verschiedene Zonen, die sich über kleinere Aufgaben-Packs erwerben lassen, wird es nicht geben.
Antwort 29: Da es für Helms Klamm™ keine separaten Aufgaben-Packs geben wird, werden die Epischen Schlachten nur denen zugänglich sein, die die komplette Erweiterung erwerben.
Frage 30: SpongedarkSquarepants: Werden wir Informationen über das überarbeitete Unterkunftssystem bekommen, bevor Helms Klamm veröffentlicht wird? HoarseDev: Wir haben einen Vorgeschmack für Euch unter („Änderungen beim Hausinventar“). Wir haben einige Funktionen im Test, werden weiter entwickeln und zum Spiel hinzufügen. Die Arbeit an Unterkünften verläuft in Phasen - wie im richtigen Leben.
Antwort 31: Amlug: Die Nutzung der Mithril-Münzen wird erweitert und schließt ein: neue Lagerfelder in der Unterkunft, Eigenschaftsbaum-Konfigurationen und neue Tauschhändler in den Gebieten für neue Spieler.
Antwort 32: jwbarry: Derzeit ist das nicht geplant. Nachdem das Hochskalieren herausgekommen und eine Weile verwendet worden ist - und wir den Eindruck bekommen, dass es tatsächlich intensiver genutzt wird, werden wir beginnen, neue Möglichkeiten zu erwägen, dieses System zu erweitern und zu verbessern. Jedoch sind uns Konsistenz und Kontinuität sehr wichtig, und es wäre schon merkwürdig, wenn einige Instanzen automatisch skalieren, während andere Euch hochstufen, wenn beide im gleichen Stil und Inhalt gehalten sind.
Antwort 33: Nein. Wenn Ihr die „Helms Klamm™“-Erweiterung gekauft habt, habt Ihr auch Zugriff auf alle Inhalte, die in der Erweiterung geboten werden. Vorhergehende Erweiterungen sind dazu nicht notwendig.
Antwort 34: In dieser Erweiterung sind keine Überarbeitungen dieser Art enthalten, aber wir hoffen, mit den begonnenen Überarbeitungen fortfahren zu können, sobald wir die Entwicklung der Erweiterung abgeschlossen haben.
Antwort 35: MadeOfLions: Noch nicht ganz. Ich nehme an, dass wir nach den drei Büchern dieser Erweiterung werden wir für Band III noch ein weiteres Buch bekommen, bevor „Verbündete des Königs“ zum Abschluss kommt.
Antwort 36:jwbarry: Ja. Wir werden außerdem die Quellen der Siegel überprüfen, sowie die Quantität und Frequenz, mit denen sie durch die Quelle gewährt wurden.
Antwort 37: Verizal: Ja, so wie es aussieht, werden alle unvergleichlichen (und qualitativ niedrigere) Beutestücke in Zukunft beim Ausrüsten gebunden.
Antwort 38: Verizal: Nein, die Gegenstände und Waffen des ersten Zeitalters sind nur für ein künftiges Update vorgesehen.
Antwort 39: Richtig gehört! Das ist eine Diskussion, die schon länger geführt wird. Ich kann derzeit nur sagen, dass wir einen Vorschlag für neue Hardware-Systemanforderungen auf dem Tisch haben. Doch bis wir eine Entscheidung treffen, ob wir diesem Vorschlag folgen oder nicht, wäre es verfrüht, bereits spezifische Anforderungen zu veröffentlichen.
Antwort 40: MadeOfLions: Die Epische Geschichte begann ihr Dasein als zahlungspflichtiger Inhalt. Als HdRO zu einem kostenlos spielbaren MMO wurde, konvertierten wir viele epische Bücher, damit sie für jedermann spielbar wurden. Jedes Buch von „Band I: Schatten von Angmar“, jedes Buch von „Band II: Minen von Moria“ und jedes Buch, das wir bisher für „Band III: Verbündete des Königs“ herausgebracht haben, ist kostenlos spielbar. Das sind vierunddreißig epische Bücher, die auch weiterhin kostenlos spielbar bleiben. Wir beschlossen, die Epische Geschichte in dieser neuen Erweiterung den Ablauf Geschichte der Schlacht um die Hornburg erzählen zu lassen. Um das zu tun, mussten wir die Epische Geschichte mit dem System der Epischen Schlachten verknüpfen, das ein Teil der kostenpflichtigen Erweiterung ist. Manchmal wird die Epische Geschichte uns in eine Region führen, auf Inhalte zurückgreifen oder in ein neues System integriert werden, um die Legenden aus Mittelerde, die wir erzählen wollen, angemessen darzustellen. Das verhilft zu einem mitreißenden Spielerlebnis für all die, die sich zum Kauf der Erweiterung entschließen - und ich bin überzeugt, sie ist es wert. |