News der Woche - Ausgabe 2

Es ist wieder einmal Sonntag Abend, das heißt es gibt wieder einen kleinen Überblick der letzten Geschehnisse.
Diese Woche gab es erneut viel zu berichten - egal ob zu Planänderungen, schlechten Nachrichten von Peter Jackson, neuen Schauspielern und zu guter Letzt die gute Meldung, dass bei Peter Jackson gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Hier ist die Zusammenfassung der Woche.

Montag, 24.01.2011 - Sonntag, 30.01.2011

Gleich am Montag kam von offizieller Seite die Meldung herein, dass die am 14. Februar 2011 beginnenden Dreharbeiten zuerst im Auenland stattfinden werden.
Das Film-Set bei Matamata wird für die Drehdauer (14.02 - 20.03) für Besucher geschlossen sein.
Diejenigen die den Roman "Der Hobbit" schon gelesen haben, werden wissen, dass, im Vergleich zum Herrn der Ringe, eigentlich relativ wenig Szenen in der Heimat der Hobbits vorkommen. Die Drehdauer von über einem Monat lässt demnach darauf schließen, dass Regisseur Peter Jackson die ersten Szenen entweder ausschmückt und/oder einige neue Passagen einbaut.
Jackson wird jedoch mit ziemlicher Sicherheit nicht nur bei den Szenen im Auenland Änderungen vornehmen. Wie bereits bekannt ist, wird Legolas-Darsteller Orlando Bloom auch in der Hobbit-Verfilmung wieder zum Bogen greifen. Bis zu dieser Woche hieß es lediglich er würde nur in einer kurzen Szene an Thranduils Hof (in der Zeit wo die Zwerge dort gefangen sind) vorkommen, doch der neueste Stand besagt, dass Legolas eine weitaus größere Rolle bekommen wird.
Es gibt sogar das Gerücht der menschliche Bogenschütze Bard wird komplett weggelassen und der Elbenprinz nimmt seine Rolle ein. Dieses Prinzip hat Peter Jackson bereits bei der Herr der Ringe-Trilogie angewandt - dort ersetze Arwen den Elben Glorfindel.

Auch die Erfindung des Charakters Itaril wird immer wahrscheinlicher. Die Casting-Agentin der Hobbit-Verfilmung hat sich etwas unglücklich ausgedrückt und quasi schon bestätigt, dass die Irin Saoirse Ronan eine sichere Rolle haben wird.
Die Elbin Itaril soll anscheinend den geringen Anteil von einer Liebesgeschichte abdecken. Laut den zur Zeit umher kreisenden Gerüchten verliebt sie sich in einen anderen Elben (wahrscheinlich von höherer Position).
Wie genau dies mit der Geschichte des Hobbits zusammenhängt ist noch unklar.

Der Unglücksrabe der Woche ist eindeutig Peter Jackson. Nach vielen erfreulichen Informationen kam ein absolut unerwarteter Rückschlag. Am Mittwoch musste Jackson in einem Krankenhaus in Wellington operiert werden. Ein schweres Magengeschwür war ausschlaggebend für starke Schmerzen und Magenkrämpfe.
Nach der Not-OP kam jedoch sofort die Entwarnung der Ärzte. Peter Jackson wird bald wieder voll genesen sein und abgesehen von ein paar Tagen Verschiebung des Drehstarts hat der Krankenhaustaufhalt keine größeren Auswirkungen.
Als ob dies nicht genug wäre, kam während dem der Zeit im Krankenhaus die Meldung, dass Jackson Opfer eines Kreditkartenbetrugs wurde. Nach einer Bestellung bei einem Modellgeschäft hatte der Geschäftsführer mithilfe der Kreditkarte umgerechnet 140.000 Euro von Jacksons Konto abgehoben.
In einem Prozess im Februar soll der Geschäftsführer zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt werden.