News der Woche - Ausgabe 8

Nach einer Woche Ausfall werden hier wieder die aktuellsten News für euch zusammengefasst. Die ersten Bilder nach Drehstart und Gerüchte um Schauspieler spielten in den letzten zwei Wochen eine große Rolle.
Hier ist also die "News der Woche - Ausgabe 8"

Dienstag, 22.03.2011 - Sonntag, 10.04.2011

Vier Tage nach Drehstart gab der Dokumentarfilmer Costa Botes bekannt, dass er definitiv keine Dokumentationen über die Hobbit-Dreharbeiten machen wird.
Einst wurden seine legendären Einblicke in die Dreharbeiten der Herr der Ringe-Trilogie mit einem Oscar ausgezeichnet und fanden einen Platz in der Special Extended Edition der Filme. Trotz des Ruhms und des Erfolgs ist Botes über die Resultate keineswegs zufrieden und möchte nicht mehr mit New Line und Co. zusammenarbeiten.
Sein Ziel war es dem Zuschauer einen richtigen Eindruck in das Leben eines Schauspielers und Regisseurs zu geben - dies wurde seiner Meinung nach von New Line Cinema nicht gewährleistet und bei der Veröffentlichung der Dokumentationen wurden, ohne Botes zu informieren, wichtige Szenen entfernt.
Ob jemand anders die Dreharbeiten für die Zuschauer dokumentiert ist bisher noch nicht bekannt.
Fünf Tage später sind die ersten "Spy-Pics" aufgetaucht. Auf diesen inoffiziellen Fotos lässt sich nicht viel erkennen, außer dass Gollum-Darsteller und 2. Regisseur (dazu später mehr) Andy Serkis wieder in seinen Anzug, mit dem Bewegungsabläufe in digitaler Form gespeichert werden und dann auf die per Computer erstellte Kreatur Gollum übertragen wird, zu sehen war.
Die Fotos könnt ihr euch hier angucken.

Ende März bloggte der bisher fleißigste Informant, Gandalf-Darsteller Ian McKellen, dass die Doubles für die Zwerge und Bilbo gecastet wurden. Diese sind notwendig in Szenen in denen sowohl die kleinwüchsigen Zwerge, als auch größere Menschen oder Elben auftauchen. In diesem Fall werden die Originalschauspieler durch die kleinen Doubles ersetzt und die Größenunterschiede müssen sich mit dem Computer oder sonstigen Tricks dargestellt werden.
McKellen selbst stand laut eigener Aussage noch nicht vor laufender Kamera, denn er ist noch mit den letzten Screentests und Kostümanpassungen beschäftigt.
Viel Gesprächsstoff in der letzten Woche gab es über einen möglichen Gastauftritt von Herr der Ringe-Star Orlando Bloom. Lange Zeit hieß es, dass er als Legolas nach Mittelerde zurückkehren wird und für einen ganz kurzen Gastauftritt knapp 1 Mio Euro verdienen soll.
Am 02. April gab Bloom in einem Interview preis, dass es noch zu überhaupt keinen Verhandlungen mit Peter Jackson gekommen sei und er noch nicht wüsste ob er überhaupt in der Hobbit-Verfilmung mitspielen wird.
Fünf Tage später gab es dann von offizieller Seite die Bestätigung von Blooms Rückkehr. Allerdings ist nach wie vor nicht bekannt wie groß seine Rolle als Elbenprinz Legolas sein wird.
Mit dem Neuseeländer Bret McKenzie ist ebenfalls ein Mann mit an Bord, der bereits bei der Herr der Ringe-Trilogie dabei war. Der Name wird jetzt wohl nur einem Bruchteil von euch bekannt sein, denn er war größtenteils als Statist (für mehrere Rollen) tätig. Im Hobbit soll ihm eine größere und wichtige Rolle zugesprochen werden - mit dem Elb Lindir fügt Peter Jackson eine "neue" Figur in den Hobbit ein. Lindir ist nur aus dem Roman Der Herr der Ringe bekannt und spielt eigentlich im Hobbit keine Rolle. Man darf also gespannt sein, wie Jackson McKenzie und seine Rolle als Lindir integriert.

Zu guter Letzt wurde mit Andy Serkis noch der Posten des Co-Regisseurs besetzt. Schon bei der Herr der Ringe-Trilogie arbeiteten Jackson und Serkis gemeinsam an der perfekten Darstellung von Gollum (welche mit dem Gewinn des Oscars gekrönt wurde). Aber auch im Bereich der Regie soll Serkis Peter Jackson kräftig unter die Arme greifen, was eigentlich kein Problem sein sollte, da die meisten "Performance-Capture-Szenen" von Gollum bereits fertig sein sollen.

Uns wurden also viele Informationen zugetragen, das einzige was bisher noch fehlt sind offizielle Bilder vom Dreh. Hoffentlich können wir euch im Laufe der nächsten Woche davon welche zeigen.