HdR: The Living Card Game auf der GamesCom

Wir hatten auf der diesjährigen GamesCom die Gelegenheit uns einen ersten eigenen Eindruck von dem neuen "Herr der Ringe-Kartenspiel" zu machen. Genauer gesagt von "The Lord of the RIngs: The Living Card Game", aus dem Hause Fantasy Flight Interactive und Asmodee Digital.
Dazu hatten wir einen Termin für eine private Präsentation mit einem der Entwickler.

https://hdr-seite.de/media/content/lotr_cardgame.png

Was genau ist LotR: The Living Card Game für ein Spiel?

Während wir uns noch gemütlich im Präsentationsraum hinsetzten und unser Vorführer langsam aber sicher das Tablet, das in unserem Fall als Vorführplattform diente, bereit machte, plauderte er schon ein wenig über seine Arbeit an dem Spiel. Dabei fiel direkt eine Sache auf, die nicht zwingend bei jeder Messe-Präsentation gegeben ist: Es war direkt zu spüren, wie er mit Herz und Leidenschaft an dem Projekt arbeitete. Ein Eindruck, der sich im Spiel bestätigen sollte..
Das Spiel ist ein reines PvE (Player vs. Environment) Spiel, das alleine oder zusammen mit einem Freund gespielt werden kann. Es erzählt in verschiedenen Kampagnen Geschichten aus den unterschiedlichsten Teilen Mittelerdes, die, laut Aussage des Entwicklers, immer möglichst nah mit der Buchvorlage verknüpft sein sollen. (Es wurden für die Entwicklung übrigens auch "nur" die Rechte an den Büchern eingeholt.)
Die Konflikte/Kämpfe mit Saurons Schergen werden dann in Form eines Kartenduells ausgetragen. In diesem Duell spielen beide Seiten Helden-, Einheiten-, Ausrüstungs-, oder Zauberkarten, um entweder den Gegner zu besiegen, oder um verschiedene andere Ziele zu erreichen. Zu den Besonderheiten im Spiel später mehr.

Wo möchte das Spiel hin und für wen ist es geeignet?

In einem längeren Dialog wurde uns die Absicht keinen PVP-Modus einzubauen gut erklärt. Man möchte mit dem Spiel in eine kleine Nische vordringen, in der es durchaus noch Bedarf an Storybasierten Kartenspielen gibt und in der man nicht direkt mit den Genreführern Hearthstone
und Gwent in Kontakt kommt. Es ist ratsam, sich an dieser Stelle noch einmal zu erinnern, das
Spiel kommt von einem kleineren Entwickler-Studio. Damit soll keineswegs die Qualität geschmälert werden, dafür vielleicht die Zielsetzung ein wenig erklärt werden.
Es wurde deutlich, dass man sich erst einmal auf die Kampagnen fokussieren möchte und sich dann anschaut wie das Ganze bei den Spielern ankommt und was die nächsten Schritte sein könnten. Gänzlich ausgeschlossen ist ein PvP-Modus übrigens nicht, wenn halt aktuell nur nicht geplant.
Die Frage "Für den ist das Spiel geeignet" lässt sich aus unserer Sicht relativ schwer beantworten.
In erster Linie wird es Herr der Ringe-Fans ansprechen, das ist klar. Ob es allerdings einem Herr der Ringe-Liebhaber mit einer Phobie vor Kartenspielen gefallen wird, ist nicht zu beurteilen - das hängt dann doch von den individuellen Interessen ab. Viele neue Spieler, die in erster Linie nicht viel mit Tolkiens Welt am Hut haben, wird es, auch aufgrund der Fokussierung auf PvE, dafür mit Sicherheit nicht geben.
So bleibt es wahrscheinlich ein Spiel für Liebhaber, die mit tollen Geschichten und einem hohen Detailreichtum aber auf ihre Kosten kommen werden.

Was macht das Spiel besonders?

In erster Linie das Konzept des Spiels. Ein PvE-Kartenspiel das einen großen Wert auf die Story legt und dazu auch noch im Koop spielbar ist. Davon gibt es nicht allzu viele auf dem Markt.
Aber auch wenn wir etwas genauer in das Gameplay hinein schauen, gibt es einige Auffälligkeiten und Designentscheidungen, die dem Spiel einen individuellen Touch geben:
Wie bereits im ersten Absatz angesprochen ist das grobe Prinzip natürlich aus anderen Spielen wie z.B. Hearthstone bekannt. Beide Seiten spielen Karten aus um den Gegenüber zu besiegen. Auch in LotR: The Living Card Game gibt es dazu einen Ressourcen-Pool und Karten mit verschiedenen Kosten. Eine Runde hat dafür aber mehrere Phasen und Züge - beide Seiten können also so lange Karten ausspielen wie Ressourcenpunkte vorhanden sind.

Um zum Sieg zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste und klassische Variante: Besiege den Gegner durch das Zerstören seiner (Einheiten-)Karten. Eine der Besonderheiten des Spiels sind die sogenannten "Objectives" (Ziele). Diese befinden sich als Spezialkarte, je nach Kampagnenabschnitt und Kampf auf der gegnerischen Spielfeldseite und stehen für die zweite Siegmöglichkeit. Die Helden (in unserem Fall waren es Arwen und Aragorn) haben neben den Werten für Angriff und Gesundheit, auch zusätzlich noch einen Wert für Willenskraft. Mit der Willenskraft können die feindlichen Objekte, z.B. ein versperrter Weg, angegangen werden und bei Erfolg ist die Weiterreise möglich, ohne jeden einzelnen Feind besiegt zu haben.

Die Mechanik hinter dem "Fate Meter" (Schicksalszähler) und "Threat Meter" (Bedrohunszähler) ist die letzte Besonderheit die wir euch vorstellen möchten. Am Spielfeldrand gibt es zwei Leisten, von denen eine dem Spieler gehört (Fate Meter) und eine mit Sauron verknüpft ist (Threat Meter).
Diese Leisten lassen sich durch das Ausspielen von Karten, oder durch bestimmte Ereignisse füllen und leeren. Wenn eurer "Fate Meter" voll ist, ermöglicht es euch den Einsatz spezieller Fähigkeiten. Ist das "Threat Meter" des Gegners voll, habt ihr den Kampf verloren.

Unser Fazit:

Uns hat die Präsentation sehr gut gefallen. Es wurde auf viele Dinge eingegangen, über die Zielsetzung der Entwickler diskutiert und vor allem konnten wir die Begeisterung und die Liebe zum Detail von Seiten der Schöpfer des Spiels erkennen. Dieser hohe Detailgrad spiegelt sich auch im Spiel selbst wider. Das Spiel ist durch gute Sprecher komplett vertont, hat sehr schöne Artworks und Kartengrafiken und viele verschiedene Kleinigkeiten zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht.
The Lord of the Rings: The Living Card Game ist ein liebevoll gestaltetes Spiel, welches ruhig erzählten Geschichten folgt und neben diesen, den Fokus auf ein interessantes (Kartenspiel-)Gameplay legt.


Aktuell befindet sich das Spiel bei Steam in der Early-Access Phase. Dort könnt ihr das Spiel in verschiedenen Editionen schon jetzt kaufen und anspielen. Bisher ist die erste Kampagne verfügbar.
Nach dem Early-Access (wahrscheinlich in 3-5 Monaten) wird das Spiel kostenlos zu spielen sein.