Die Spielmodi


Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung aller Spielmodi, die in Der Herr der Ringe: Die Eroberung zur Verfügung stehen und auch jene die ursprünglich geplant waren, aber leider wieder verworfen wurden. Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass wir den ein oder anderen davon als DL-Inhalt oder in einem AddOn doch noch sehen werden. Alle Multiplayer-Modi können, soweit nicht anderes angegeben, mit bis zu 16 Spielern online gespielt werden, d.h. acht Spieler pro Team.



https://hdr-seite.de/media/content/modi_singleplayer.gif



https://hdr-seite.de/media/content/modi_kampagne.gif

Die beiden Kampagnen führen den Spieler durch die Story von Der Herr der Ringe: Die Eroberung. In der ersten Kampagne "Der Ringkrieg" folgt man ungefähr dem Verlauf der Bücher und Filme, in "Saurons Aufstieg" hingegen kämpft man auf der Seite des Bösens gegen die freien Völker Mittelerdes und besiegt sie schlussendlich. Jede der beiden Kampagnen bietet 8 Karten und ca. 4 Stunden Spielzeit. Die Böse-Kampagne ist erst spielbar, nachdem die Kampagne der Guten abgeschlossen wurde. Hat man beide Kampagnen durchgespielt, wird noch ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad freigeschaltet.


https://hdr-seite.de/media/content/modi_sofortaktion.gif

Die Sofortaktion bietet dem Spieler Multiplayer-Spaß, aber offline. Man kann sich vor dem Start eine Liste aus Kombinationen der verschiedenen Karten (siehe Schlachtfelder) und Multiplayer-Modi (siehe unten) zusammenstellen, die dann alle hintereinander gespielt werden. Im Gegensatz zum Online-Multiplayer sind die Gegner bei der Sofortaktion aber nur computergesteuerte Bots.



https://hdr-seite.de/media/content/modi_koop.gif



https://hdr-seite.de/media/content/modi_kooponline.gif

Im Online-Koop könnt ihr die beiden Kampagnen "Der Ringkrieg" und "Saurons Aufstieg" zusammen mit Freunden aus aller Welt spielen. Sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen können 2 Spieler gleichzeitig online zusammen kämpfen. Der Fortschritt der Kampagne wird dabei beim Host gespeichert, der nach einer Pause dann als einziger wieder euren Spielstand laden kann.


https://hdr-seite.de/media/content/modi_koopsplit.gif

Beim Splitscreen-Koop, der leider nur auf den Konsolen verfügbar ist, kämpft man gemeinsam an einer Konsole an und teilt sich dabei den Bildschirm. Die Kampagnen können, wie beim Online-Koop, 2 Spieler gemeinsam spielen, für die Sofortaktion erlaubt der Splittscreen-Modus dafür Schlachten mit bis zu 4 Spielern an einer Konsole.



https://hdr-seite.de/media/content/modi_multiplayer.gif



https://hdr-seite.de/media/content/modi_eroberung.gif

Ein klassischer Modus, mit neuem Namen. Auf der Karte befinden sich mehrere Flaggen-Punkte, die eingenommen werden müssen. Je mehr Flaggen-Punkte erobert wurden, desto schneller steigen die Punkte eines Team. Für Kills gibt es ebenfalls Punkte. Gewinner ist das Team, dass zuerst die festgelegte Punktzahl erreicht oder alle Flaggen-Punkte erobert. Während der Schlacht bekommt jedes Team einmal Verstärkung von einem Helden, der entweder dem Besten oder einem zufälligen Spieler des Teams angeboten wird.


https://hdr-seite.de/media/content/modi_teamdm.gif

Beim Team Deathmatch geht es um Leben und Tod. Das einzige was zählt sind die besiegten Gegner, denn es gewinnt das Team, das als erstes die festgelegte Punktzahl erreicht (die aber deutlich niedriger ist als beim Eroberungs-Modus). Auch hier bekommt ein Spieler pro Team einmal einen Helden angeboten.


https://hdr-seite.de/media/content/modi_heroteamdm.gif

Das Helden Team Deatchmatch spielt sich genauso wie das normale Team Deatchmatch. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass alle Spieler in die Rolle eines Helden schlüpfen.


https://hdr-seite.de/media/content/modi_ctr.gif

Finde den Ring ist eine Capture the Flag-Variante. In der Mitte der Karte befindet sich der Eine Ring, den beide Teams zu erobern versuchen. Im Gegensatz zu Capture the Flag, muss der Ring nun aber nicht in die eigene Basis, sondern in die des Feindes gebracht werden - eben so, wie auch Frodo den Ring nach Mordor hineinbringen musste um ihn zu zerstören. Die Mannschaft, die als erste die vorher festgelegte Punktzahl erreicht, gewinnt.


https://hdr-seite.de/media/content/modi_arena.gif

Die Helden-Arena wurde mit dem ersten DLC-Paket (Download-Inhalt) in Der Herr der Ringe: Die Eroberung integriert. Aktuell steht sie nur für die Konsolen zur Verfügung. Die Helden-Arena ermöglicht es auf den zwei verkleinerten Arena-Karten (Osgiliath-Arena und Moria-Arena) spannende 1-vs-1 oder 2-vs-2 Duelle mit Helden auszutragen - und erstmals ist es auch möglich zwei Gute (oder Böse) Helden gegeneinander antreten zu lassen.





Doch nicht im Spiel:
(aber evtl. später als DL-Content)


Kill the Balrog:


In diesem Spielmodus wird es wie beim Ringträger ein "Alle auf einen" System geben, nur dass hier nicht der Ringträger gejagt wird, sondern eine Gruppe von Abenteurern (höchstwahrscheinlich nur der guten Seite) müssen hier versuchen einen weiteren Spieler, der den mächtigen Balrog als Charakter steuern wird, nieder zu ringen und zurück in die Hölle zu schicken, aus der er erweckt wurde.


Ringbearer:

Pacman erlebt seine Renaissance: Einer der Spieler spielt Frodo, den Ringträger, während die Anderen Ringgeister spielen, die Frodo natürlich gnadenlos jagen. Der Ringträger bekommt mehr Punkte je länger er durchhält, ein Ringgeist erhält erst Punkte, wenn er Frodo schnappt, den dann tauschen die beiden Rollen und der Fänger kann nun als Gejagter ein paar Punkte verdiene


King of the Hill:

Ja auch ein King of the Hill wird es geben. Das Spielprinzip ist bekannt, es gibt einen KotH, dieser erhält diverse Boni und bekommt zudem für seine Kills mehr Punkte (oder als Einziger Punkte). Das Ziel der anderen Spieler ist es den KotH zu töten, um dessen Posten zu übernehmen und nun selbst auf die Jagd zu gehen.


Stronghold-Modus:

In diesem Modus sollen sich bis zu vier Spieler die Länder Mittelerdes unter sich aufteilen und dann fröhlich mit dem Erobern neuer Landstriche gegen den Willen der Mitspieler zu beginnen. Hierbei wird wahrscheinlich eher ein wenig Taktikgefühl den Spielspaß bringen und etwas weniger, dass eigentliche Kampfgeschick im Spiel.