Als erstes möchte ich verkünden, dass es sich bei den folgenden Informationen bisher nur um Spekulationen handelt und niemand den Wahrheitsgrad der News beurteilen kann.

Ein angeblicher Mitarbeiter der Hobbit-Produktion (eine genaue Position ist nicht bekannt) plauderte in einem Onlineforum viele Geheimnisse der Verfilmung aus.
Der Unbekannte, der mit dem Namen "Shouldnotbedoingthis" in dem Forum unterwegs ist, arbeitet laut eigenen Angaben seit Februar letzten Jahres an dem Projekt mit, kommt aus dem Ort Porirua, Neuseeland und hat oft mit dem Weta Workshop zu tun, obwohl er dort nicht arbeitet.

Seine folgenden Aussagen wurden von Cirdan (herr-der-ringe-film.de) zusammengetragen und übersetzt:

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Viele Szenen aus dem Roman seien stark ausgebaut worden, vor allem zu Beginn der Handlung und im Nachtwald.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Keller-Szene bei den Waldelben sei gestrichen und durch eine Action-Sequenz ersetzt worden, die aber weitestgehend im Sinne von Tolkien sei.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Das Drehbuch sei etwas verspielter als das des HERRN DER RINGE.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Um die Gruppendynamik unter den Zwergen zu verbessern, habe man auch Comedians für Zwergenrollen vorsprechen lassen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Rätsel-Szene zwischen Bilbo und Gollum halte sich sehr genau an die Buch-Vorlage.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Es sei eine weiblicher Elben-Charakter ins Drehbuch geschrieben worden, damit mehr Frauen vertreten seien.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Gollum spiele eine weitaus größere Rolle als im Roman, seine Passagen seien teilweise aus dem vormals geplanten "Brückenfilm" entnommen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Bei dem Brand im Portsmouth Miniatures Studio seien keine wichtigen HOBBIT-Modelle zerstört worden.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die beiden Filme werden auf jeden Fall in 3D gedreht.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Man werde viele Designs von Del Toro übernehmen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Orks aus dem Nebelgebirge würden sich extrem von den Orks und Goblins in der HERR DER RINGE unterscheiden.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Elben seien weniger abgehoben als im HERRN DER RINGE.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Zwerge seien ähnlich wie in der Trilogie.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Es sei in Erwägung gezogen worden Bilbo ähnlich wie bei BENJAMIN BUTTON durch Motion-Capture-Verfahren am Computer zu erschaffen mit dem jungen Gesicht von Ian Holm. Man habe sich dann aber doch dagegen entschieden.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Smaug werde von einem Schauspieler gesprochen, der auch in DER HERR DER RINGE bereits zu hören war, zwei Mal!!

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Designs vom Nachtwald seien sehr verspielt und fantastisch, mit verdrehten, entstellen Bäumen, nicht so realistisch wie die Wälder in DER HERR DER RINGE.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Ein Charakter im HOBBIT wird vermeintlich sterben und sich dann doch als lebendig entpuppen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Peter Jackson habe Probleme mit Del Toros Version von Seestadt gehabt, es könne also sein, dass die Stadt am Langen See noch einmal neu entworfen würde.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die drei Trolle würden exakt wie in DER HERR DER RINGE aussehen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Martin Freeman werde tatsächlich Bilbo Beutlin spielen, wenn es zeitlich klappe.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Besetzung von Beorn sei für die Fans einer "gewissen Serie" eine Überraschung.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Viele der Requisiten und Kostüme aus DER HERR DER RINGE kämen auch im HOBBIT wieder zum Einsatz, beispielsweise die Ringe.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Ian McKellen spiele natürlich Gandalf. Gollum werde selbstverständilch wieder von Andy Serkis verkörpert.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif US-Kinostart für den ersten Teil sei der 19. Dezember 2012, der zweite Teil starte dann am 18. Dezember 2013.