Spekulationen um den Drehort

Peter Jackson kündigte schon vor einigen Tagen an, dass er mit der Produktion der beiden Hobbit-Filme "auswandern" würde, wenn der Schauspieler Streik weiter andauert.
Nun haben sich einige Länder als Produktionsland beworben.
Jackson bevorzugte bisher Osteuropa, wo es mit Tschechien ein zur Zeit sehr beliebtes Produktionsland gibt. Dort wurden auch schon Hollywood Streifen wie Wanted oder Mission Impossible gedreht.
Aber auch andere Länder in denen schon großartige Filme gedreht wurden, wollen den Hobbit zu sich holen.
Irland (Braveheart, King Arthur), Schottland (Stardurst, Centurion), Kanada (Inception, The Road) und auch Australien (Star Wars, Matrix) zeigen großes Interesse.

Nun heißt es wieder einmal abwarten. Wenn der Schauspieler-Boykott gut ausgeht, bleibt die Produktion wohl aller Voraussicht nach in Neuseeland, wenn nicht steht Peter Jackson vor einer durchaus schwierigen Entscheidung.