Viele Arbeitsplätze sind unsicher, Neuseeland habe nicht mehr viele Chancen als Drehort zu fungieren. Ob Peter Jacksons Bemühungen ausreichen, Neuseeland als Drehort zu nehmen, wird sich am kommenden Montag herausstellen. Dann werden der Regisseur und einige Mitarbeiter von Warner Bros. besprechen wie es weitergeht.

Jackson zeigt sich von Helen Kellys Vorwürfen verletzt.

Der normalerweise schüchterne Peter Jackson gesteht in einem Interview, dass es oft Differenzen zwischen ihm und seinen Schauspielern gäbe, er schätze aber das große Engagement das einige Schauspieler an den Tag legen. Seine Vorwürfe seien eher gegen die Gewerkschaften gerichtet, welche ihm in den vergangenen Wochen ungerechte Verträge vorwarfen.

Zitat von Peter:

Helen Kelly hat keine Ahnung, sie soll nach Hause gehen!

Helen Kellys Vorwürfe gegen Peter Jackson haben ihn gekränkt, er freue sich aber, dass er auch von der anderen Seite Unterstützung bekommen habe.