Nun ist es soweit. obwohl nicht einmal feststeht in welchem Land die Filme nun gedreht werden und ein Dreh außerhalb von Neuseelands immer wahrscheinlicher wird, haben Peter Jackson und New Line Cinema nun die Schauspieler bekannt gegeben. Das heißt dass die in dieser News erwähnten Schauspieler zu 100% in den Kinos zu sehen sind.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Bilbo Beutlin
Über die Hauptrolle gab in es letzter Zeit keine großen Spekulationen mehr und der Großteil glaubte daran, dass der bisher letzte Kandidat die Rolle von Bilbo Beutlin übernehmen wird.
Genauso ist es nun auch. Martin Freeman spielt den Onkel von Frodo Beutlin in der Vorgeschichte zur Herr der Ringe-Trilogie.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_freeman.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Thorin Eichenschild
Mehr überraschend ist da schon die Besetzung von einem anderen Hauptcharakter. Der "König der Langbärte" (Thorin Eichenschild) wird nicht wie von vielen Seiten vermutet von dem Schotten Brian Cox gespielt, sondern von einem weitaus jüngeren Schauspieler. Richard Armitage ist bisher nicht durch große Filme, sondern vielmehr durch unzählige Fernsehauftritte bekannt.
Jackson äußert sich so zu Armitage:

Zitat von Peter:

Richard ist einer der aufregendsten und dynamischsten Schauspieler, die derzeit im Fernsehen zu sehen sind[...]Wir wissen, dass er einen beeindruckenden Thorin Eichenschild geben wird.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_armitage.jpg

Von den 12 anderen Zwergen die mit Bilbo, Thorin und Gandalf (wieder gespielt von Ian McKellen) aufbrechen, wurden auch schon einige enthüllt:

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Kili
Einer der Neffen von Thorin, der Zwerg Kili, wird von Aidan Turner verkörpert. Der gerade mal 27 Jährige Ire hatte bisher mehrere Auftritte in TV-Serien, unter anderem in "Being Human".

Zitat von Peter:

Aidan ist ein wundervoller und begabter junger Schauspieler aus Irland. Er bringt die richtige Portion Herz und Humor mit für die Rolle von Kili.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_turner.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Fili
Der Bruder von Kili und ebenfalls Neffe von Thorin wird natürlich ebenfalls von einem sehr jungen Schauspieler gespielt. Rob Kazinsky wird in der Hobbit-Verfilmung der Bruder von Aidan Turner sein.
Über ihn sagt Peter Jackson:

Zitat von Peter:

Rob ist ein außergewöhnlich talentierter junger Schauspieler, dem eine große Karriere bevorsteht.[...]Neben seinem Schauspieltalent ist er übrigens auch ein preisgekrönter Schwertkämpfer und ich freue mich schon darauf ihm zuzusehen, wie er einer Horde marodierender Orks den Hintern versohlt.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_kazinsky.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Dwalin
Ein weitaus erfahrenerer Schauspieler wird die Rolle von Dwalin, einem weiteren Zwerg übernehmen. Graham McTavish dürfte einigen Serienfans durchaus ein Begriff sein. Der 1961 geboren Schotte spielte neben den Filmen "Rambo" und "Hooligans 2" auch in den US-Serien "Lost", "24", "Numb3rs", "Navy CSI" und "CSI Miami" mit.

Zitat von Peter:

Graham ist ein fantastischer Schauspieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt, die er in seine Darstellung von Dwalin einfließen lassen kann.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_mctavish.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Óin
John Callen ist da wieder ein unbekannterer Name. Der Theater- und Fernsehserienregisseur hat bisher auch einige Auftritte in Filmen oder Serien gehabt ("Power Rangers", "Anschalg auf die Rainbow Warrior") Nun soll der Neuseeländer den Part von Óin übernehmen.


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Dori
Ein alter Bekannter von Peter Jackson wird den kräftigen Zwerg Dori spielen. Mark Hadlow ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch noch in Neuseeland Comedian.
Er hat schon mit Peter Jackson in "King Kong" und "Meet the Feebles" zusammengearbeitet.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_hadlow.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Gloin
Gloin, der Vater von Gimli, wird von dem in Neuseeland bekannten Theater-Schauspieler Peter Hambleton gespielt. Hambleton hat eine große Schauspielerfahrung und spielte unter anderem mit John Callen zusammen in dem Film "Anschlag auf die Rainbow Warrior" mit.


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Bombur
Ein weiterer Neuseeländer als Zwerg - Stephen Hunter hat in seiner Schauspielkarriere schon einige "außergewöhnliche" Rollen gespielt und eignet sich auch vom Körperbau für die Rolle von Bombur.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_hunter.jpg


Dies sind die bisher bekannt gegebenen Schauspieler, da in den nächsten Stunden von offizieller Seite eventuell noch mehr Schauspieler genannt werden, wird diese News dementsprechend aktualisiert.