"Der Hobbit" zieht seine Kreise und streift nun auch die Neuseeländische Regierung. Premierminister John Key und einige Vertreter von Warner Bros. trafen sich, um die Debatte um den Drehort auszudiskutieren, wobei sich Warner Bros. selbst auf dem längeren Ast sahen und dementsprechende Forderungen stellten, damit der Zweiteiler in Neuseeland gedreht werde.
Man überlegt jetzt, WB mit speziellen Angeboten zu locken unter anderem mit finanziellen Subventionen aus den Steuergeldern. Eine Entscheidung in dieser Sache soll noch in dieser Woche gefällt werden.
Andy Serkis, Gollum-Darsteller in der HdR-Trilogie, ist sich hingegen recht sicher dass der Hobbit in Neuseeland gedreht wird.

Zitat von Serkis:

"Ich bin mir sicher, dass die Filme schlussendlich in Neuseeland gedreht werden.

Der bisherige Weg war steinig, aber dennoch denke ich, dass das Schlimmste vorrüber ist und sich die Dinge schlussendlich zum Guten wenden.