Der Hobbit: Inhalt der Kapitel 1-6


https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_schriftzug.gif


Dieser Artikel bietet euch eine detaillierte Zusammenfassung aller 19 Kapitel aus J.R.R. Tolkiens Roman „Der Hobbit“. Auf dieser Seite findet ihr die Zusammenfassungen der Kapitel 1 bis 6, Links zu den weiteren Kapiteln sind im Inhaltsverzeichnis und am Ende der Seite zu finden. Wer sich nur einen kurzen Gesamt-Überblick verschaffen möchte, findet auch dazu weiter unten einen entsprechenden Link.

Bei den meisten Kapiteln werden drei Titel genannt. Der erste Titel und die Titel im Inhaltsverzeichnis sind der neuen Übersetzung von Wolfgang Krege entnommen, welche weitestgehend dem Original entspricht. Der zweite Titel stammt jeweils aus der deutlich älteren Übersetzung von Walter Scherf. Sie wurde ursprünglich als „Der kleine Hobbit“ veröffentlicht und entfernt sich stärker von der Original-Vorlage. In einigen Fällen sind die neue und alte Übersetzung jedoch auch identisch. Zu Letzt steht schließlich immer noch Tolkiens englischer Originaltitel.


https://hdr-seite.de/media/content/inhaltsverzeichnis.gif

=> Kapitel 1 - Ein unerwartetes Fest
=> Kapitel 2 - Hammelbraten
=> Kapitel 3 - Eine kurze Rast
=> Kapitel 4 - Drüben hin und unten durch
=> Kapitel 5 - Rätsel im Dunkeln
=> Kapitel 6 - Aus der Pfanne ins Feuer

=> Kapitel 7 - 13
=> Kapitel 14 - 19

=> zur Kurzzusammenfassung


https://hdr-seite.de/media/content/zusammenfassungen.gif

  1. Ein unerwartetes Fest (Krege)
    Eine unvorhergesehene Gemeinschaft (Scherf)
    An Unexpected Party (Tolkien)

Als der Hobbit Bilbo Beutlin eines friedlichen Tages vor seiner Höhle eine Pfeife raucht, trifft ein alter Mann mit grauem Mantel, blauem Hut, einem Stab und einem langen, weißen Bart namens Gandalf auf den Halbling. Er sucht jemand Abenteuerfreudigen und will Bilbo mitnehmen, aber der wimmelt den Zauberer fürs erste ab und lädt ihn am nächsten Morgen zum Tee ein – danach zeichnet Gandalf von Bilbo ungesehen ein Symbol auf dessen Tür. Am nächsten Tag stehen neben Gandalf aber nach und nach 13 Zwerge vor Bilbos Tür – Dwalin und Balin, Kili und Fili, Dori und Nori und Ori, Oin und Gloin, Bifur und Bofur und Bombur und schließlich Thorin Eichenschild mit Gandalf.
Nachdem Bilbo seine Überraschung überwunden hat und sie alle gut gegessen haben, beginnt der Zwergenanführer Thorin von Verschwörungen und Reisen ohne Wiederkehr zu reden. Rasch wird klar, dass die Zwerge an dem angeblichen „Meisterdieb“ zweifeln, weil sich Bilbo eher ängstlich als verschlagen verhält. Das wiederum will sich Bilbo nicht gefallen lassen und schon bald ist er in den ganzen Plan eingeweiht, der wie folgt aussieht:
Der Drache Smaug hat vor vielen Jahrzehnten den Einsamen Berg angegriffen und alle Zwerge dort getötet oder vertrieben, inklusive Thorins Vorfahren, die Könige unter dem Berg gewesen sind.
Auch die Menschen in der Stadt Thal, die sich nur wenig südlich vom Einsamen Berg befunden hat, wurden nicht verschont. Danach hat Smaug alle Schätze der Zwerge in der tiefsten Kammer gesammelt und schläft nun als unsterblicher Wächter darauf. Thorins Ziel ist es, den Schatz seiner Vorväter zurückzuerobern. Dabei soll ihnen eine Karte von Gandalf helfen, die einen Geheimgang in den Berg zeigt – die Tür in den Gang sieht allerdings so aus wie die Bergwand, die sie umgibt, und ist darum sehr schwer auffindbar, auch wenn Thorin den passenden Schlüssel dazu besitzt.
Die Karte und den Schlüssel hat Gandalf von Thorins Vater erhalten, bevor dieser in Gefangenschaft des Nekromanten den Tod gefunden hat.

  1. Hammelbraten (Krege)
    Gebratenes Hammelfleisch (Scherf)
    Roast Mutton (Tolkien)

Am nächsten Morgen wacht Bilbo auf, um festzustellen, dass alle Zwerge und der Zauberer weg sind. Nachdem er seine (eigentlich unerklärliche) erste Enttäuschung verwunden hat, nimmt der Hobbit gemütlich ein Frühstück zu sich. Mitten in dieses Frühstück platzt jedoch Gandalf, der Bilbo auf eine von ihm übersehene Notiz von den Zwergen aufmerksam macht, die ihm zu verstehen gibt, dass er schon in wenigen Minuten am Gasthaus zum Grünen Drachen erwartet wird.
Ohne Vorbereitungen wird Bilbo dann von Gandalf losgeschickt und trifft noch rechtzeitig bei den Zwergen ein.
Danach beginnt ihre lange Reise nach Osten. Nach einigen Tagen verlässt Gandalf dann die kleine Gemeinschaft fürs Erste, und eines verregneten Tages erkennen die Gefährten Licht in einem Wald nahe ihres Lagerplatzes. Als Bilbo vorgeschickt wird, um die Lage zu erkunden, trifft er auf drei Trolle, die ihn schnell entdecken und fangen. Aber die drei beginnen sich zu streiten, woraufhin Bilbo seine Chance nutzt und sich in den Sträuchern versteckt.
Jetzt betreten aber die Zwerge, die sich über die lange Abwesenheit des Hobbits wundern, den Schauplatz und werden sogleich von den Trollen in Säcke gesteckt.
Als sie wieder zu streiten beginnen – sie wissen nicht, wie sie die Zwerge am besten zubereiten sollen – taucht Gandalf plötzlich auf und hetzt die Trolle mit verstellter Stimme immer wieder gegeneinander auf, bis es Morgen wird und die Trolle zu Stein werden.
Danach befreien der Zauberer und der Hobbit die Zwerge und betreten kurz darauf die nahe gelegene Trollhöhle, in der sie Gold, Proviant und edle Schwerter („Orkrist“ für Thorin, „Glamdring“ für Gandalf, auch ein kürzeres für Bilbo – alles Elbenschwerter) finden.

  1. Eine kurze Rast (Krege/Scherf)
    A Short Rest (Tolkien)

Auf ihrer Reise weiter nach Osten nähern sich die 15 ungleichen Gefährten immer weiter den Nebelbergen. Kurz davor erreichen sie aber die Elbenzuflucht Bruchtal, wo sie zwei Wochen bei Elrond zubringen. Dieser klärt sie über die Mondscheinrunen auf Thorins Karte auf und eröffnet der Gemeinschaft, dass sie an Durins Tag vor der Geheimtür stehen müssen, damit sie sich öffnet, dem letzten Tag des Herbsts und des Zwergenjahres, wenn Sonne und Mond beide am Himmel stehen.

  1. Drüben hin und unten durch (Krege)
    Über den Berg und unter den Berg (Scherf)
    Over Hill And Under Hill (Tolkien)

Schweren Herzens verlässt die Gruppe schließlich Bruchtal und beginnt den beschwerlichen Anstieg auf die Nebelberge. Gandalf führt sie zwar auf einen Pass, aber in der Nacht werden die Gefährten von einem schweren Sturm heimgesucht, und sie müssen hastig eine Zuflucht finden. Die Höhle, in der sie schließlich lagern, ist aber zu ihrem Pech ein geheimer Eingang ins Reich der Berggoblins.
Als alle schlafen, öffnet sich der geheime Durchgang und die Goblins entführen alle außer Gandalf, der durch einen Schrei von Bilbo erwacht und entkommen kann, nachdem er zwei Goblins ausgeschaltet hat. Die anderen werden dann zum Goblinkönig gebracht, der, nachdem er die in seinem Volk berüchtigten Elbenschwerter gesehen hat, die Zwerge an Ort und Stelle ermorden will.
Im letzten Moment geht durch Zauberhand das Licht aus und Rauch steigt auf – Gandalfs Werk, der kurz darauf den Goblinkönig tötet und die Zwerge weg von den blinden und verwirrten Goblins durch die Gänge führt. Die Kreaturen geben aber nicht so schnell auf und verfolgen die kleine Gruppe. Nachdem sie den ersten Frontalangriff auf die Flüchtlinge mit viel Blut bezahlt haben, gehen die Goblins beim zweiten Mal geschickter vor und nutzen ihre Schnelligkeit, um Dori zu packen. Der hat in dem Moment aber Bilbo getragen (er hätte die Gruppe ansonsten nur verlangsamt), und der Hobbit fällt vom Zwerg auf einen Stein und damit in Ohnmacht.

  1. Rätsel im Dunkeln (Krege)
    Rätsel in der Finsternis (Scherf)
    Riddles in the Dark (Tolkien)

Bilbo erwacht alleine in der Dunkelheit und tastet blind herum, wobei er einen Ring entdeckt und ihn einfach einsteckt. Nach einer Zeit zieht der Hobbit sein Schwert, das nur schwach leuchtet, was heißt, dass in jenem Moment keine Goblins in der Nähe sind. Auch seine Freunde sind nirgends zu sehen, und darum geht Bilbo gezwungenermaßen den Gang entlang, bis er irgendwann zu einem Untergrundsee gelangt, an dem eine Kreatur namens Gollum hockt.
Die beiden beginnen ein Rätselspiel, wobei Gollum den Hobbit essen darf, wenn er gewinnt. Wenn aber Bilbo gewinnen sollte, verspricht Gollum, ihm den Weg nach draußen zu zeigen. Nach einigen Runden erringt Bilbo schließlich den Sieg, indem er Gollum fragt, was er denn wohl in seiner Tasche habe. Nachdem er verloren hat, wird Gollum wütend und hungrig und entschließt sich, seinen unsichtbar machenden Zauberring von seiner Insel zu holen, und Bilbo dann zu verspeisen. Er findet den Ring aber zu seinem Entsetzen nicht, und langsam dämmert es der Kreatur, was Bilbo denn in seiner Tasche hat. Der Hobbit bemerkt zu seinem Glück Gollums Zorn und flieht, bevor ihn die wütende Kreatur erwischen kann. Dabei steckt er versehentlich den Ring auf, woraufhin Gollum an ihm vorbeiläuft, als hätte er Bilbo nicht gesehen. Der riecht seine Chance und folgt Gollum bis zu einem Gang, der zur „Hintertür“ des Goblinreichs führt.
Am Ende des Gangs nimmt Gollum aber den Gestank von Goblins wahr und traut sich nicht, weiterzugehen, woraufhin er am Eingang des Gangs wartet. Damit versperrt er aber den Weg für Bilbo, der aus Mitleid darauf verzichtet, Gollum zu töten, und mit all seinem Mut über die Kreatur hinwegspringt, um dann so schnell wie möglich den Gang hinabzulaufen, die wütenden Rufe Gollums ignorierend. Mithilfe des Rings, der Bilbo – wie auch er inzwischen bemerkt hat – unsichtbar macht, gelangt der Hobbit an den Wachen der Goblins vorbei unter freien Himmel.

  1. Aus der Pfanne ins Feuer (Krege)
    Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer (Scherf)
    Out of the Frying Pan into the Fire (Tolkien)

Auf der anderen Seite der Nebelberge findet Bilbo glücklicherweise recht schnell seine nicht weit entfernt lagernden Gefährten wieder, denen er mit Hilfe seines Rings einen Schreck einjagt, indem er mitten unter ihnen aus dem Nichts erscheint. Diese Aktion verschafft ihm auch Respekt bei den Zwergen, genauso wie die Erzählungen von seinen Abenteuern im Berg, bei denen er aber die Rolle des Rings geflissentlich weglässt.
Bald darauf müssen die Gefährten aber schon weiterreisen, da sie fürchten, dass die Goblins sie in der Nacht verfolgen würden – schließlich haben sie den Goblinkönig ermordet.
In der Nacht gelangt die Gruppe dann zu einer Lichtung voller Warge und die Abenteurer können sich gerade noch auf Bäume retten, bevor die Warge auf sie losgehen. Die warten danach am Fuße der Bäume und unterhalten sich in einer Sprache, die Gandalf verstehen kann. Anscheinend wollen die Warge gemeinsam mit den Goblins ein nahe gelegenes Menschendorf angreifen. Für die Gefährten heißt das, dass schon bald Goblins an der Lichtung auftauchen werden.
Genauso kommt es auch, und gleich darauf beginnen die Goblins damit, die Bäume, auf denen sich die Gefährten verschanzt haben, zu fällen. Gandalf schafft es zwar, die Goblins und Warge mit seinen Flammenzaubern zeitweilig aufzuhalten, aber trotzdem müssen die 15 Abenteurer von riesigen Adlern vor dem drohenden Tod gerettet werden. Die Adler, deren Anführer einst eine Pfeilwunde erlitten hat, die Gandalf geheilt hat, bringen die Gefährten zu ihren Nestern, wo sie in Ruhe essen und schlafen können.


=> Kapitel 7 - 13
=> Kapitel 14 - 19

=> zur Kurzzusammenfassung