Presseberichte

Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter
Der Herr der Ringe: Die 2 Türme Der Herr der Ringe: Die 2 Türme
Der Herr der Ringe: Die Eroberung Der Herr der Ringe: Die Eroberung
Der Herr der Ringe: Krieg im Norden Der Herr der Ringe: Krieg im Norden
Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
LEGO Der Herr der Ringe LEGO Der Herr der Ringe
     Reviews Reviews
LEGO Der Hobbit LEGO Der Hobbit
Mittelerde: Mordors Schatten Mittelerde: Mordors Schatten
Wächter von Mittelerde Wächter von Mittelerde

Deutsch GameStar.de vom 29.11.2012

Für mich gibt es nichts angenehmeres, als sich abends, fernab von all den großen Kawumm-Titeln eine Runde LEGO Der Herr der Ringe zu gönnen.

Gemütliches Gameplay, humorige Zwischensequenzen und viel, viel Liebe zum Detail - so stelle ich mir ein gutes Feierabend-Spiel vor. Als leicht störend empfinde ich allerdings den ständigen Charakterwechsel und die sich wiederholenden Aufgaben.
Sobald man aber als Team im Koop-Modus unterwegs ist, fallen diese Kritikpunkte weitaus weniger ins Gewicht.

Ringe- und LEGO-Fans sollten sich das Klötzchen-Abenteuer also schleunigst zulegen. Wer gerne wissen möchte, wie Gollum in Plastikform aussieht und wie man einen Ringgeist mit einer Eule ablenkt, ist hier an der richtigen Adresse.

Gesamtwertung: 82%


Deutsch 4players.de vom 25.11.2012

So sehr ich die Lego-Spiele auch wirklich schätze - die heftige Überfütterung der letzten beiden Jahre hat bei mir ein leicht unangenehmes Sättigungsgefühl bewirkt.
Insofern hatte ich für den verklotzten Ringherrn nicht mit einer Überraschung gerechnet. Und im Großen und Ganzen gibt es die auch nicht: Die Spielmechanik ist ebenso vertraut wie der Großteil des Missionsdesigns, der legendäre Humor ist ebenso vorhanden wie Massen über Massen an Freischaltkram.

Also alles wie immer? Nicht ganz: Die riesige Mittelerde-Oberwelt, die sich nach und nach immer mehr öffnet, ist schon ein Spiel für sich und deutlich gehaltvoller als frühere Spiele. Und mehr als noch bei Lego Harry Potter wird hier das Adventure in „Action-Adventure“ betont - die gebotenen Puzzles sind nicht gerade Lucas Arts, aber es ist angenehm, mehr tun zu können, als nur die Schlagtaste zu behämmern.
Die Suche nach Mithril-Blöcken, das Schmieden neuer Ausrüstung, das freie Inventar - all das ergibt mal wieder ein Abenteuer, das richtig „durch“ zu spielen deutlich länger dauert als alle drei Special Editions der Filme durchzusehen.
Und obwohl es paradox scheint, passt das leichtfüßig-alberne der Lego-Serie erstaunlich gut zum ernsten Ton der Vorlage (die zumindest im Englischen auch über die aus den Filmen bekannte Sprachausgabe getragen wird) - mein Highlight ist nach wie vor der Tanz der Reiter von Rohan. Klar gibt es auch unnötig in die Länge gezogene Levels (wie das nervende Wassersuchen in den Todessümpfen) und jede Menge Grafik-Unzulänglichkeiten in der Oberwelt, außerdem geht der Klotz-Charme in der realistisch gehaltenen Umgebungsgrafik etwas verloren. Trotzdem: Das ist das beste Lego-Abenteuer seit langem!

Gesamtwertung: 82%