Presseberichte

Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter
Der Herr der Ringe: Die 2 Türme Der Herr der Ringe: Die 2 Türme
Der Herr der Ringe: Die Eroberung Der Herr der Ringe: Die Eroberung
Der Herr der Ringe: Krieg im Norden Der Herr der Ringe: Krieg im Norden
Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs Der Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
LEGO Der Herr der Ringe LEGO Der Herr der Ringe
LEGO Der Hobbit LEGO Der Hobbit
     Reviews Reviews
Mittelerde: Mordors Schatten Mittelerde: Mordors Schatten
Wächter von Mittelerde Wächter von Mittelerde

Deutsch pcgames.de vom 21.04.2014

Kein guter Jahrgang für Traveller’s Tales: Lego Der Hobbit ist schon das zweite Lego-Spiel 2014, das in mir nicht mehr die alte Begeisterung auszulösen vermag.

Wo bleibt die große Revolution, wo die Weiterentwicklung im Vergleich zu den Vorgängern?
Klar: Lego Der Hobbit ist durch seine Zugänglichkeit, seinen unterhaltsamen Koop-Modus und seine starke Inszenierung immer noch ein gutes Spiel. Wer die Filme mochte, wird auch mit dieser kindgerechten Nacherzählung seinen Spaß haben, obwohl der Humor leicht zurückgefahren wurde. Aber mittlerweile erwarte ich einfach mehr als das Übliche!

Handwerk und offene Spielwelt sind gute Ideen, aber ihre Umsetzung hier ist eher einschläfernd als motivierend. Lego-Spielzeug soll die Vorstellungskraftentfesseln und die Kreativität fördern. Es wäre schön, wenn das nächste PC-Spiel dieser Maxime folgen würde.

Gesamtwertung: 73%


Deutsch GameStar.de vom 15.04.2014

Kennt man ein Legospiel, kennt man alle. Trotz einiger neuer Elemente wie dem Crafting kleinerer und größerer Objekte trifft das auch auf LEGO Der Hobbit zu.
Die Spielmechanik ist größtenteils überraschungsarm und kopiert das spaßige Chaos vorheriger Legospiele nach Mittelerde: Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, alle Einrichtungsobjekte der Levels in ihre Einzelteile zu zerlegen, um Studs einzusacken, verliere ich in den Kämpfen teils komplett die Übersicht, da die Figuren sich einfach zu ähnlich sehen.

Wer bereits ein paar der erhältlichen Legospiele gezockt hat, wird sich trotz offener Welt schnell langweilen, LEGO-Neueinsteigern mit Fantasy-Faible kann ich den Hobbit allerdings ans Herz legen - auch wenn ich mich ernsthaft frage, warum man auf Teufel komm raus eine Filmadaption veröffentlichen muss, die nur zwei Drittel der Geschichte erzählt, statt noch die paar Monate bis zum Weihnachtsgeschäft/Kinostart von Teil 3 zu warten.

Gesamtwertung: 75%


Deutsch 4players.de vom 14.04.2014

Traveller's Tales macht sich selbst das Leben schwer: Während im englischsprachigen Ausland der Hobbit keine Bauklotz-Konkurrenz fürchten braucht, muss er sich hierzulande mit dem zeitgleich veröffentlichten Spiel zum Lego-Kinofilm herum schlagen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich unter dem Strich lieber mit Bilbo in Mittelerde als mit Emmet in den Weiten des Lego-Universums unterwegs bin.
Über die grundsätzlichen Elemente wie sammeln, kämpfen, kooperative Abenteuer oder das Zerlegen der Umgebung braucht man kaum noch Worte zu verlieren.
Und viele der positiven Aspekte, die seinerzeit auch Lego Der Herr der Ringe zu einem Erlebnis machten, findet man in dieser Quasi-Fortsetzung ebenfalls.
Dazu gehören die erforschbare Oberwelt mit ihren zahlreichen Nebenaufgaben, der beeindruckende Umfang und vor allem der typische Humor, der im Spiel zum Lego-Kinofilm etwas zu kurz kam.

Unter dem Strich ist das Recycling der Herr-der-Ringe-Elemente zwar etwas zu offensichtlich, dennoch gehört der Hobbit eindeutig zu den besseren Bauklotz-Titeln der letzten Jahre.

Gesamtwertung: 79%