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Mittelerde: Mordors Schatten Mittelerde: Mordors Schatten
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Wächter von Mittelerde Wächter von Mittelerde

Deutsch 4players.de vom 30.09.2014

Vieles in Mittelerde erinnert an andere Spiele. Das Kämpfen ähnelt Rocksteadys Batman. Das Schleichen und das Erklimmen von Türmen zur Gebietserforschung kennt man aus Assassin's Creed. Missionsstrukturen und Vorzüge sowie Mankos von Erzählweise in der offenen Welt wiederum lassen Erinnerungen an Red Dead Redemption wachwerden. Zudem wurde alles ansprechend zusammengefügt.

Doch Mordors Schatten ist mehr als nur die Summe seiner Einzelteile. Dank des gelungenen Nemesis-Systems, das die politische Struktur der Uruks in Mordor regelt und das man in der Rolle Talions aktiv beeinflussen kann, erwacht Mittelerde zum Leben. Immer wieder wird man auch durch die Erzählung tiefer und tiefer in die lebendige Welt gezogen - zumindest in der ersten Spielhälfte.

In der zweiten Hälfte der gut 20 bis 25 Stunden dauernden Kampagne wird die bis dahin stimmige Geschichte zunehmend durch die Ereignisse des Nemesis-Systems ersetzt, das allerdings trotz guter Ansätze und einer gelungenen Lokalisierung nicht die dramaturgische Wucht der geskripteten Erzählung erreicht. Zusätzlich hat Monolith in dieser Phase Probleme mit dem Balancing: Talion wird zu mächtig, wobei die KI-Probleme der Uruk bei Schleichangriffen zusätzlich negativ auffallen.

Die sich hinsichtlich Look&Feel bei den Peter-Jackson-Filmen orientierende Kulisse ist trotz kleinerer Schwächen und hoher PC-Anforderungen stimmungsvoll und macht den Mittelerde-Ausflug auch visuell zu einem Vergnügen. Mordors Schatten ist nicht der "Open-World-Überflieger". Aber Monolith hat vieles richtig gemacht und die Herr-der-Ringe-Lizenz clever genutzt, um ein unterhaltsames Action-Adventure zu inszenieren.

Gesamtwertung: 81%


Deutsch GameStar.de vom 28.09.2014

Ich würde lügen, wenn ich behauptete, dass mir Mordors Schatten keinen Spaß gemacht hätte, denn es hat mich 30 Stunden lang unterhalten.
Nicht auf einem herausragenden Niveau, aber doch auf einem guten, einem handwerklich einwandfreien, einem, dessen objektive Qualität man nüchtern anerkennen muss.
Aber es hat mich in dieser Zeit nie emotional berührt, mich nie überrascht, mir nie das Gefühl gegeben, ich würde gerade etwas Besonderes, etwas Einzigartiges, etwas Bemerkenswertes spielen.

Monolith folgt der Ubisoft-Formel, verfeinert sie an manchen Stellen sogar, aber das Ergebnis bleibt eine eigene Identität schuldig, eine Seele.
Ich habe selten ein Spiel erlebt, das gleichzeitig so gut und so mutlos war, so sehr darauf gepolt ist, zu gefallen, und so wenig daran interessiert, eigene Akzente zu setzen.
Es ist der spielgewordene Big Mac: Schmeckt fast jedem, ist aber nun wirklich keine Kunst.

Gesamtwertung: 82%


Englisch ign.com vom 24.09.2014

Middle-earth: Shadow of Mordor stands out from other open-world action games by putting a great new layer on top of the trail that Batman blazed.
I was surprised at how well it integrates its excellent combat with rewarding feedback and progression not just for me, but also for my enemies.

I’ve had many more memorable and unpredictable battles with its randomized Warchiefs and captains than I did in the scripted campaign missions, and I expect those to keep on coming.

Gesamtwertung: 93%


Englisch gamespot.com vom 24.09.2014

All of these tasks are dotted across the game's two expansive maps, which invite you to chase one waypoint after another, murdering captains, infiltrating Uruk feasts, and collecting artifacts that unveil truths about the wraith's past misdeeds.

This structure (of course) recalls Assassin's Creed, but it is now imperative that the Assassin's Creed series learn from Shadow of Mordor. Easy comparisons aside, this is a great game in its own right, narratively disjointed but mechanically sound, made up of excellent parts pieced together in excellent ways.

I already knew what future lay in store for Middle-earth as I played Shadow of Mordor; I'm hoping that my own future might one day bring another Lord of the Rings adventure as stirring as this one.

Gesamtwertung: 80%