Wie broadwayworld.com berichtet, ist die Rolle von Gandalf noch nicht endgültig besetzt. Bisher ist fest davon ausgegangen worden, dass Ian McKellen, der den Zauberer auch schon in der Herr der Ringe-Trilogie perfekt spielte, Gandalf auch in der Hobbit-Verfilmung verkörpern wird. McKellen berichtet auf seiner Homepage und auf seiner Facebook Seite auch schon seit vielen Monaten über den aktuellen Stand der Produktion, weshalb diese neue News sehr eigenartig erscheint.

In einem Interview macht McKellen jetzt jedoch deutlich, dass er noch keinen Vertrag unterzeichnet hat und er sich auch zu der Besetzung nicht äußern möchte.
Hoffen wir das Beste!

Nächste Woche Dienstag ist es nun soweit, "Der Herr der Ringe Online" wird "free-2-play".
An diesem Tag wird in ganz Europa das Update auf die Server gespielt. Das Update umfasst folgenden Inhalt:

  • Band 3 - Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar
  • Das neue Gebiet "Enedwaith"
  • Einführung des HDRO-Shops
  • ein überarbeitetes Erntefest mit neuen Ereignissen
  • Kleiderschrank für Zierwerk
  • skalierbare "klassische" Instanzen
  • und vieles mehr

Als Download werden Torrent und der Pando-Downloader zur Verfügung gestellt.

Nun da ein Großteil der Schauspieler des Hobbits bekanntgegeben wurde, fragt man sich natürlich wie diese in ihrer Rolle aussehen könnten. Der Grafiker "Fleuz" hat nun mit einer Photobearbeitungs-Software die Charaktere erstellt.

Die Bilder sind natürlich nicht das Original Endprodukt, sondern durch ein Photoprogramm erstellt.

...zumindest in dem neuen Film von Andrew Black. In der Fun-Splatter-Komödie "Orcs" tauchen die uns allen bestens bekannten Orks in Amerika auf und treiben dort ihr Unwesen, mit dem Ziel alle Menschen zu töten.
Der Trailer bestätigt, zumindest meinen ersten Eindruck von einem sehr schrägen Film, der aber stellenweise einige Lacher bieten könnte.

Das schöne Auenland im Bau

An einem der größten Film-Sets aller Zeiten wird zur Zeit kräftig gearbeitet - das Auenland.
Nachdem die Produktion endgültig grünes Licht bekommen hat, gingen die Arbeiten am Auenland sofort weiter. Für die Hobbit-Verfilmung soll die Heimat der Hobbits noch prächtiger als in der HdR-Trilogie aufgebaut werden.
Es stellt sich nur die Frage warum dies getan wird. Denn im Gegensatz zum Herr der Ringe spielen, zumindest im Roman von J.R.R. Tolkien deutlich weniger Szenen, im Auenland.

An dieser News angehängt findet ihr einen Link der euch zu einem Rundflugvideo führt, in dem die Baustelle Auenland zu sehen ist.

Der Hobbit: Drehort Neuseeland

Es ist fixiert, es ist geschafft, es ist abgeschlossen. Nach erneuten Verhandlungen zwischen Neuseelands Regierung und Vertretern der beteiligten Firmen ist es endlich beschlossene Sache, dass der Zweiteiler in Neuseeland gedreht wird.
Zu diesem Zweck gewährt der Staat insgesamt einen Rabatt von 15 Mio. US-Dollar, während Warner Bros. jede Menge Geld in die Filme investiert und damit Neuseeland als Drehort und Touristenattraktion wieder bekannt macht.
Zusätzlich gibt es einige Änderungen im Bezug auf das Arbeitsrecht, zugunsten von Warner Bros.

Es war in der Tat eine Freude, endlich diese News schreiben zu können. Einem Drehstart steht jetzt nichts mehr im Wege und wir freuen uns, dass es schlussendlich doch ein Happy End zu vermelden gab.

"Der Hobbit" zieht seine Kreise und streift nun auch die Neuseeländische Regierung. Premierminister John Key und einige Vertreter von Warner Bros. trafen sich, um die Debatte um den Drehort auszudiskutieren, wobei sich Warner Bros. selbst auf dem längeren Ast sahen und dementsprechende Forderungen stellten, damit der Zweiteiler in Neuseeland gedreht werde.
Man überlegt jetzt, WB mit speziellen Angeboten zu locken unter anderem mit finanziellen Subventionen aus den Steuergeldern. Eine Entscheidung in dieser Sache soll noch in dieser Woche gefällt werden.
Andy Serkis, Gollum-Darsteller in der HdR-Trilogie, ist sich hingegen recht sicher dass der Hobbit in Neuseeland gedreht wird.

Zitat von Serkis:

"Ich bin mir sicher, dass die Filme schlussendlich in Neuseeland gedreht werden.

Der bisherige Weg war steinig, aber dennoch denke ich, dass das Schlimmste vorrüber ist und sich die Dinge schlussendlich zum Guten wenden.

Start von "free-2-play" Ende Oktober

Wie es scheint dauert es nicht mehr lange bis zum Start von "free-2-play".
So gab es im offiziellen Vorschau-Event FAQ ein Aussage, laut der es schon diese Woche los gehen soll.
Kurze Zeit später gab es aber von Maneki im offiziellen Codemasters Forum eine Richtigstellung.

Zitat von Maneki:

Das stimmt so leider nicht, da ist wohl bei der Übersetzung eine Kleinigkeit schief gegangen, es sollte heißen, wenn Free-to-Play wenig später startet. Viel länger als Ende dieses Monats wird es aber nicht dauern


Massendemonstration in Neuseeland

Der Kampf gegen die Auswanderung der Hobbit-Produktion geht weiter. In wenigen Stunden treffen sich die Produzenten von Warner Bros. sich um die endgültige Entscheidung über den Drehort zu fällen.
Viele der Neuseeländer wollen die Produktion in ihrem Land behalten. Deshalb wollen sich tausende Bürger an bekannten Stellen in den größten Städten treffen um zu demonstrieren. Der Queen-Elizabeth-II-Square in Auckland, der Civic Square in Wellington, der Cathedral Square in Christchurch, Garden Place in Hamilton, die Gollum-Statue in Matamata und The Villiage Green in Queenstown sind die dafür vorgesehene Treffpunkte.

Wenn der Hobbit nicht in Neuseeland produziert werden sollte, leiden viele Bereiche der Wirtschaft und laut Finanzexperten würde das Land einen Verlust von 1,5 Milliarden Dollar machen.
Um 1:30 Uhr unserer Zeit sollen sich die Leute an den genannten Plätzen versammeln.

Letzten Dienstag trafen sich Peter Jackson, Philippa Boyens und Sylvester McCoy in Wellington, Neuseeland. Wie New Zealand Herald nun berichtet, bestätigte der schottische Schauspieler, dass er in Neuseeland für die Rolle des Zauberers Radagast der Braune gecastet wurde.
Ob wir McCoy auf der Leinwand sehen werden steht allerdings noch nicht fest, da offiziell die Besetzung für Radagast noch nicht bekannt gegeben wurde.
Sylvester McCoy ist durch seine Rolle als Dr. Who bekannt geworden.


http://www-images.theonering.org/torwp/wp-content/uploads/2010/07/200px-Seventh_Doctor.jpg

Die beiden Drehbuchautorinnen Fran Welsh und Philippa Boyens sprachen gestern im neuseeländischen Radio über die aktuelle Situation und über eine eventuelle Auswanderung der gesamten Hobbit-Produktion. Das Land Neuseeland, welches schon für die HdR-Trilogie als Drehort diente, hätte fast keine Chance mehr die Produktion in dem Land zu behalten. Grund dafür ist allen voran die Vorsitzende des "Council of Trade Unions", einer neuseeländischen Schauspielergewerkschaft, die Peter Jackson und die Produktion hintergangen hat.

Am Montag wird es ein letztes Treffen zu dieser heiklen Situation geben und dann wird von Seiten Warner Bros. eine Entscheidung gefällt.
Wir informieren euch natürlich über dieses Treffen.

Nun ist es soweit. obwohl nicht einmal feststeht in welchem Land die Filme nun gedreht werden und ein Dreh außerhalb von Neuseelands immer wahrscheinlicher wird, haben Peter Jackson und New Line Cinema nun die Schauspieler bekannt gegeben. Das heißt dass die in dieser News erwähnten Schauspieler zu 100% in den Kinos zu sehen sind.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Bilbo Beutlin
Über die Hauptrolle gab in es letzter Zeit keine großen Spekulationen mehr und der Großteil glaubte daran, dass der bisher letzte Kandidat die Rolle von Bilbo Beutlin übernehmen wird.
Genauso ist es nun auch. Martin Freeman spielt den Onkel von Frodo Beutlin in der Vorgeschichte zur Herr der Ringe-Trilogie.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_freeman.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Thorin Eichenschild
Mehr überraschend ist da schon die Besetzung von einem anderen Hauptcharakter. Der "König der Langbärte" (Thorin Eichenschild) wird nicht wie von vielen Seiten vermutet von dem Schotten Brian Cox gespielt, sondern von einem weitaus jüngeren Schauspieler. Richard Armitage ist bisher nicht durch große Filme, sondern vielmehr durch unzählige Fernsehauftritte bekannt.
Jackson äußert sich so zu Armitage:

Zitat von Peter:

Richard ist einer der aufregendsten und dynamischsten Schauspieler, die derzeit im Fernsehen zu sehen sind[...]Wir wissen, dass er einen beeindruckenden Thorin Eichenschild geben wird.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_armitage.jpg

Von den 12 anderen Zwergen die mit Bilbo, Thorin und Gandalf (wieder gespielt von Ian McKellen) aufbrechen, wurden auch schon einige enthüllt:

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Kili
Einer der Neffen von Thorin, der Zwerg Kili, wird von Aidan Turner verkörpert. Der gerade mal 27 Jährige Ire hatte bisher mehrere Auftritte in TV-Serien, unter anderem in "Being Human".

Zitat von Peter:

Aidan ist ein wundervoller und begabter junger Schauspieler aus Irland. Er bringt die richtige Portion Herz und Humor mit für die Rolle von Kili.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_turner.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Fili
Der Bruder von Kili und ebenfalls Neffe von Thorin wird natürlich ebenfalls von einem sehr jungen Schauspieler gespielt. Rob Kazinsky wird in der Hobbit-Verfilmung der Bruder von Aidan Turner sein.
Über ihn sagt Peter Jackson:

Zitat von Peter:

Rob ist ein außergewöhnlich talentierter junger Schauspieler, dem eine große Karriere bevorsteht.[...]Neben seinem Schauspieltalent ist er übrigens auch ein preisgekrönter Schwertkämpfer und ich freue mich schon darauf ihm zuzusehen, wie er einer Horde marodierender Orks den Hintern versohlt.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_kazinsky.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Dwalin
Ein weitaus erfahrenerer Schauspieler wird die Rolle von Dwalin, einem weiteren Zwerg übernehmen. Graham McTavish dürfte einigen Serienfans durchaus ein Begriff sein. Der 1961 geboren Schotte spielte neben den Filmen "Rambo" und "Hooligans 2" auch in den US-Serien "Lost", "24", "Numb3rs", "Navy CSI" und "CSI Miami" mit.

Zitat von Peter:

Graham ist ein fantastischer Schauspieler, der sehr viel Erfahrung mitbringt, die er in seine Darstellung von Dwalin einfließen lassen kann.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_mctavish.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Óin
John Callen ist da wieder ein unbekannterer Name. Der Theater- und Fernsehserienregisseur hat bisher auch einige Auftritte in Filmen oder Serien gehabt ("Power Rangers", "Anschalg auf die Rainbow Warrior") Nun soll der Neuseeländer den Part von Óin übernehmen.


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Dori
Ein alter Bekannter von Peter Jackson wird den kräftigen Zwerg Dori spielen. Mark Hadlow ist neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch noch in Neuseeland Comedian.
Er hat schon mit Peter Jackson in "King Kong" und "Meet the Feebles" zusammengearbeitet.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_hadlow.jpg


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Gloin
Gloin, der Vater von Gimli, wird von dem in Neuseeland bekannten Theater-Schauspieler Peter Hambleton gespielt. Hambleton hat eine große Schauspielerfahrung und spielte unter anderem mit John Callen zusammen in dem Film "Anschlag auf die Rainbow Warrior" mit.


https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Bombur
Ein weiterer Neuseeländer als Zwerg - Stephen Hunter hat in seiner Schauspielkarriere schon einige "außergewöhnliche" Rollen gespielt und eignet sich auch vom Körperbau für die Rolle von Bombur.

https://hdr-seite.de/media/content/hobbit_hunter.jpg


Dies sind die bisher bekannt gegebenen Schauspieler, da in den nächsten Stunden von offizieller Seite eventuell noch mehr Schauspieler genannt werden, wird diese News dementsprechend aktualisiert.

Ab dem 25.10.2010 veranstaltet Codemasters einen Vorschau-Event.
Ziel ist es Stresstests und Events auf einem speziellen Server durchzuführen um die finale "free-2-play"-Version startklar zu machen.
Für die Anmeldung ist eine Seite eingerichtet worden und als weiteren Anreiz erhält jeder 500 Punkte für den Shop gutgeschrieben.


Viele Arbeitsplätze sind unsicher, Neuseeland habe nicht mehr viele Chancen als Drehort zu fungieren. Ob Peter Jacksons Bemühungen ausreichen, Neuseeland als Drehort zu nehmen, wird sich am kommenden Montag herausstellen. Dann werden der Regisseur und einige Mitarbeiter von Warner Bros. besprechen wie es weitergeht.

Jackson zeigt sich von Helen Kellys Vorwürfen verletzt.

Der normalerweise schüchterne Peter Jackson gesteht in einem Interview, dass es oft Differenzen zwischen ihm und seinen Schauspielern gäbe, er schätze aber das große Engagement das einige Schauspieler an den Tag legen. Seine Vorwürfe seien eher gegen die Gewerkschaften gerichtet, welche ihm in den vergangenen Wochen ungerechte Verträge vorwarfen.

Zitat von Peter:

Helen Kelly hat keine Ahnung, sie soll nach Hause gehen!

Helen Kellys Vorwürfe gegen Peter Jackson haben ihn gekränkt, er freue sich aber, dass er auch von der anderen Seite Unterstützung bekommen habe.

Michael Fassbender im Hobbit?

Jetzt gibt es schon fast stündlich eine neue News. Dieses mal berichtet MTV über Michael Fassbender und seinen eventuellen Auftritt in der Hobbit-Verfilmung.
Der deutsch-irische Schauspieler (geboren am 2. April 1977 in Heidelberg) spielte schon in großen Filmen wie "300", "Inglourious Basterds" und in dem Historienfilm "Centurion" mit.
Fassbender wird von dem Großteil der Fans als Besetzung für den Bogenschützen Bard gesehen. Es gibt jedoch auch das Gerücht, dass Fassbender Thranduil verkörpern wird. Dieser ist nicht nur der Vater von Legolas, sondern auch König der Waldlandelben.
Wie viel diese News wert ist, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen. Zur Zeit gibt es noch kein offizielles Statement!

http://www.latinoreview.com/images/stories/articles/Michael-Fassbender.jpg

Weta-Chef Sir Richard Taylor hat vor wenigen Stunden eine Krisensitzung einberufen, zu der mehrere hundert Mitarbeiter erschienen sind.
In der Sitzung ging es um die aktuelle Lage der Hobbit-Produktion und um einen möglichen Dreh außerhalb von Neuseeland.
Taylor sagte in einem Fernsehinterview, dass es nicht nur für die Schauspieler, sondern für alle Mitarbeiter und auch für andere Branchen wie Taxiunternehmen oder Hotelketten ein Desaster.

Ziel der Sitzung war darauf aufmerksam zu machen, wie viel den Mitarbeitern daran liegt, dass die Produktion in Neuseeland bleibt.

UPDATE:
Wie stuff.co.nz berichtet, sind mehr als 1.000 Mitarbeiter in der Hauptstadt Wellington gegen den drohenden Abzug der Hobbit-Produktion demonstrieren gegangen.
Richard Taylor, Gino Acevedo, Alan Lee, John Howe und Philippa Boyens waren auch unter den Demonstranten.
Die komplette Demonstration lief friedlich ab.

Die britische Daily Mail enthüllte heute die heißesten Kandidaten für einige Rollen in der Hobbit-Verfilmung. Bisher ist uns ja leider noch keine Rolle eines Zwerges oder Hobbits konkret bestätigt worden. Die folgenden Schauspieler werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Bart eines Zwerges oder mit den pelzigen Füße eines Hobbits zu sehen sein.



https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gifJames Nesbitt
Wir berichteten schon vor drei Tagen über den irischen Schauspieler und über seine Position im Hobbit ( siehe hier ).
Da er aufgrund der Dreharbeiten sogar mit seiner Familie zieht, werden wir ihn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf der Leinwand wiedersehen.
BleedingCool.com verriet dass Nesbitt die Rolle des Zwergen Bofur übernehmen wird.



https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gifPeter Mullan
Der 1959 in Schottland geborene Schauspieler passt schon vom Aussehen sehr gut in die Rolle eines Zwerges. Sein grimmiger Gesichtsausdruck ist schon eine Art Markenzeichen von Mullan geworden.
Peter Mullan spielte unter anderem in dem hochgelobten Film "Braveheart" neben Mel Gibson mit und gewann als Regisseur für den Film "My name is Joe" den goldenen Löwen. Für seine schauspielerischen Fähigkeiten wurde er 1998 für den europäischen Filmpreis nominiert.
Die Seite hdr-film.de tippt seine Rolle auf den Zwerg Balin.



https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gifGary Lewis
Er ist ein guter Freund von Peter Mullan und spielte in dem Film "My name is Joe" mit. Der zwei Jahre ältere Schotte spielte aber auch schon in anderen großen Filmen mit (Gangs of New York, Eragon). Unter den schottischen Schauspielern ist er wohl einer der bekanntesten.
Der Tipp für die Besetzung: Einer der beiden jungen Zwerge Fili oder Kili.



https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gifEwan Stewart
Ebenfalls ein Schotte aus dem 1957-Jahrgang. Stewart ist nicht durch seine Rollen als Hauptcharakter, sondern viel mehr durch zahlreiche Nebenrollen bekannt. So spielte er als Coll in "Rob Roy" oder als 1st Officer Murdoch in "Titanic" mit. Seinen ganz großen Durchbruch hätte er vor einigen Jahren beinahe geschafft, als er nah an der Rolle für James Bond war, die später dann doch Daniel Craig zugesprochen wurde.
Aufgrund des gleichen Alters und einer gewissen Ähnlichkeit zu Garry Lewis, kann man davon ausgehen, dass die beiden die Brüder Fili oder Kili spielen werden.



https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gifGareth ''Gilly'' Gilchrist
Ein römischer Offizier im Hobbit - Gilchrist, ebenfalls geboren in Schottland (1961) hatte seinen größten Auftritt wohl in dem vielfach ausgezeichneten Meisterwerk "Gladiator" als römischer Offizier.
Leider gelang ihm in seiner Karriere nie der ganz große Durchbruch, da er immer wieder mit Drogen, Überfällen und diversen Gefängnissen in Kontakt kam.
Vielleicht hat seine raue Vergangenheit für den Hobbit jedoch auch etwas gutes. Mit seiner Narbe im Gesicht geprägt könnte Gilchrist einen guten Gloin abgeben.



https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gifDavid Tennant
Und wieder ein Schotte, aber dieses mal kein Zwerg!
Der 39-Jährige Davin Tennant war schon vor langer Zeit ein Gespräch für die Hauptrolle des Film, Bilbo Beutlin. Es wurde jedoch schnell klar, dass Bilbo nicht von Tennant besetzt wird und dass dieser mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Hobbit verkörpern wird.
Durch die Filme "Doctor Who" und "Harry Potter und der Feuerkelch" bekannt, liegt die Vermutung nahe, dass der Schotte den Cousin von Bilbo und Vater von Frodo spielen wird - Drogo Beutlin.

Auffällig in dieser Liste von Schauspielern ist natürlich, dass alle aus Schottland, bzw. in einem Fall aus Nordirland, kommen. Peter Jackson setzt damit auf "keltische Charakter-Gesichter".
In der Originalvertonung darf sich der Zuschauer also auf einen tollen schottischen Akzent einstellen.

Über zwei der großen Hauptrollen wurde leider nichts berichtet. Dennoch wird zur Zeit davon ausgegangen, dass Martin Freeman Bilbo Beutlin spielt und der ebenfalls schottische Schauspieler Brian Cox die Rolle von Thorin Eichenschild übernehmen wird.

Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Statement vom Geschaftsführer

Vor wenigen Stunden gab es im offiziellen Forum von Codemasters ein Statement von David Solari dem Geschäftsführer von Codemasters Online.
Darin sagt er, dass "die Schwierigkeiten mehr vertraglicher als technischer Natur" waren und diese Probleme nun gelöst seien. Aufgrund vertraglicher Differenzen war und ist es auch der Grund warum es keine genauen Details gibt.
Er versichert das es spätesten Anfang nächster Woche genaue Daten zum Start von "free-2-play" gibt.

Zitat:

Wir können bestätigen, dass der Start unmittelbar bevorsteht und wir sollten in der Lage sein die Daten hierfür später diese Woche/Anfang nächster Woche zu verkünden.

Ab heute beginnt auch das Erntefest in Mittelerde. Dabei handelt es sich um ein Ingame-Event bei dem ihr an verschiedenen Orten an Spielen oder Wettkämpfen teilnehmen könnt. Zu gewinnen gibt es Tauschgegenstände die z.B. gegen ein spezielles Pferd eingetauscht werden können.
Sobald auch in Europa "fee-2-play" startet, wird es noch mehr geben um euch zu Unterhalten.

Zitat:

Das Erntefest wird an folgenden Orten von Mittelerde gefeiert:

Duíllont – Ered Luin
Der Festbaum – Auenland
Das Festgelände – Breeland
Gasthaus in Thorins Halle - Thorins Halle

Sobald es einen Termin für den Start von "free-2-play" gibt werden wir es hier bekannt geben.

James Nesbitt als Zwerg im Hobbit?

Der nordirische Schauspieler James Nesbitt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Rolle in der Hobbit-Verfilmung bekommen.
Wie people.co.uk schon vor einiger Zeit berichtete zieht Nesbitt mit seiner Frau und seinen Kindern nach Neuseeland um dort während der gesamten Drehzeit zu wohnen.
Es wird davon ausgegangen, dass er eine wichtige Rolle bekommt, eventuell als einer der 13 Zwerge. Dazu gibt es zur Zeit aber noch keine genaueren Informationen.

http://www.nowmagazine.co.uk/imageBank/j/James-Nesbitt.jpg

Nun ist es offiziell. Peter Jackson ist durch die Unterzeichnung des Vertrags definitiv der Regisseur der beiden Hobbit-Filme, die im Winter 2012 und im Winter 2013 in die Kinos kommen.
Der Regisseur der Herr der Ringe-Trilogie war für den Großteil der Fans die Wunschbesetzung für den Posten des Regisseurs und wird aufgrund des Erfolgs der Trilogie und seiner Auszeichnungen (u.A. Oscar für die beste Regie) als "Meister des Fachs" gesehen.

Zitat von Peter:

We’re looking forward to re-entering this wondrous world with Gandalf and Bilbo – and our friends at New Line Cinema, Warner Brothers and MGM.

Zitat von Alan:

There is no human being on the planet as qualified as Peter Jackson to direct these films.

Zitat von Toby:

Peter is a filmmaker of incomparable ability; having him return to Middle-earth to produce and direct is a dream come true. A true original, Jackson is a gifted story-teller, visionary director and pioneer in film technology.

Ebenfalls berichten TheWrap.com, LA Times und Deadline Hollywood über den Start der Dreharbeiten. Diese sollen im Februar 2011 beginnen.

Zitat:

Following a multitude of delays, Warner Bros. and co-financing partner Metro-Goldwyn-Mayer Inc. have agreed to start production in February on the two films that serve as a prequel to the blockbuster “Lord of the Rings” trilogy, people familiar with the situation said.

Es gibt wieder Neuigkeiten zum Start von "free-2-play".
Der Community Liaison Officer Maneki hat ein weiteres Update zum verschobenen Start im offiziellen Codemasters Forum veröffentlicht.
Darin sagt Sie, dass die Woche sehr positiv verlaufen sei und wir in der nächsten Woche mehr Informationen zu einem "groß angelegten Start" erhalten.

Des weiteren gibt es auf buffed eine interessante News zu den Auswirkungen von "free-2-play" in den USA. So wurden seit dem Start am 10.September 2010 1 Millionen neue Accounts erstellt und auch die Einnahmen konnten sich in einem Monat verdoppeln.

Sobald es weitere Neuigkeiten oder gar eine konkreten Start Termin gibt werden wir euch hier informieren.

Neben dem kürzlichen Treffen der Schauspieler, haben sich auch die Gewerkschaften, Produktionsstudios und Regierungsvertreter in Auckland, Neuseeland getroffen um über die aktuelle Situation der Hobbit-Verfilmung zu sprechen.
Da Peter Jackson drohte mit der Produktion der beiden Filme in ein anderes Land zu gehen, wurde dieses Treffen einberufen um Neuseeland als "Filmland" weiterhin attraktiv zu gestalten.
Alle Teilnehmer des Treffens sind sich einig in Zukunft enger zusammen zu arbeiten und die Arbeitsbedingungen für Darsteller in der lokalen Fernseh- und Filmindustrie zu erneuern.

Noch ist die endgültige Entscheidung, in welchem Land der Zweiteiler nun gedreht wird, aber nicht gefallen.
Wir halten euch auf dem Laufenden.

Aufruf zur Beendigung des Streiks

Am 11. Oktober gab es ein weiteres Treffen zwischen den Schauspielern, die zur Zeit gegen die Arbeitsbedingungen der Schauspieler streiken, und anderen Schauspielern, die den Boykott nicht gutheißen und ihn beenden möchten.
Der Boykott sei nicht das richtige Mittel um die Ziele der Gewerkschaften durchzusetzen, heißt es in dem vor Ort verfassten Statement. Außerdem wurde deutlich betont, dass Peter Jackson die Schauspieler immer fair behandelt und angemessen bezahlt hat.

Das komplette Statement ist an dieser News angehängt. (im PDF-Format)

Spekulationen um den Drehort

Peter Jackson kündigte schon vor einigen Tagen an, dass er mit der Produktion der beiden Hobbit-Filme "auswandern" würde, wenn der Schauspieler Streik weiter andauert.
Nun haben sich einige Länder als Produktionsland beworben.
Jackson bevorzugte bisher Osteuropa, wo es mit Tschechien ein zur Zeit sehr beliebtes Produktionsland gibt. Dort wurden auch schon Hollywood Streifen wie Wanted oder Mission Impossible gedreht.
Aber auch andere Länder in denen schon großartige Filme gedreht wurden, wollen den Hobbit zu sich holen.
Irland (Braveheart, King Arthur), Schottland (Stardurst, Centurion), Kanada (Inception, The Road) und auch Australien (Star Wars, Matrix) zeigen großes Interesse.

Nun heißt es wieder einmal abwarten. Wenn der Schauspieler-Boykott gut ausgeht, bleibt die Produktion wohl aller Voraussicht nach in Neuseeland, wenn nicht steht Peter Jackson vor einer durchaus schwierigen Entscheidung.

Gestern gab es wieder ein offizielles Statement zum Start von "free-2-play" im Codemasters Forum.
Laut einer Aussage von Maneki seien "die Haupthindernisse, welche uns bisher im Wege standen aus dem Weg geräumt und wir könnten schon bald den nächsten Schritt angehen".
So wird davon ausgegangen das alle Plane in den kommenden Wochen erledigt sein werden und die Bekanntgabe eines genauen Datums kurz bevor steht.

Auf dem "Codemasters Community Team's Blog" wurden am Freitag den 8.10.2010 die Gewinner des Wettbewerbes zum verschobenen Start von "free-2-play" bekannt gegeben.
Ziel des Wettbewerbs war es, euren Ärger möglichst kreativ, zum verschobenen Start von"free-2-play", zum Ausdruck zu bringen.

Herr der Ringe:Online sollte am 10.09.2010 auf ein "free-2-play" System umgestellt werde.
Aufgrund von komplexen Änderungen könnte der Termin nicht eingehalten werden und die Veröffentlichung wurde auf einen unbekannten Termin verschoben.

Spyglass übernimmt MGM

Nun ist es nach beinahe schon unzähligen Monaten Verhandlung offiziell. Die beiden Spyglass Bosse Gary Barber und Roger Birnbaum übernehmen die Geschäftsleitung des hoch verschuldeten Hollywoodstudios MGM, welches die beiden Hobbit-Filme zu 50% finanzieren soll.
Allerdings liegt vor MGM noch ein schwieriger Weg um komplett Schuldenfrei zu werden.
Die 4 Milliarden Dollar Schulden sollen mithilfe einer Planinsolvenz (das Unternehmen kann in diesem Fall weiterarbeiten, wird durch einen festen Plan aber auch saniert.) abgebaut werden.
Wenn MGM komplett restauriert ist, wird das Studio aller Wahrscheinlichkeit mit Spyglass fusioniert werden.

Als erstes möchte ich verkünden, dass es sich bei den folgenden Informationen bisher nur um Spekulationen handelt und niemand den Wahrheitsgrad der News beurteilen kann.

Ein angeblicher Mitarbeiter der Hobbit-Produktion (eine genaue Position ist nicht bekannt) plauderte in einem Onlineforum viele Geheimnisse der Verfilmung aus.
Der Unbekannte, der mit dem Namen "Shouldnotbedoingthis" in dem Forum unterwegs ist, arbeitet laut eigenen Angaben seit Februar letzten Jahres an dem Projekt mit, kommt aus dem Ort Porirua, Neuseeland und hat oft mit dem Weta Workshop zu tun, obwohl er dort nicht arbeitet.

Seine folgenden Aussagen wurden von Cirdan (herr-der-ringe-film.de) zusammengetragen und übersetzt:

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Viele Szenen aus dem Roman seien stark ausgebaut worden, vor allem zu Beginn der Handlung und im Nachtwald.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Keller-Szene bei den Waldelben sei gestrichen und durch eine Action-Sequenz ersetzt worden, die aber weitestgehend im Sinne von Tolkien sei.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Das Drehbuch sei etwas verspielter als das des HERRN DER RINGE.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Um die Gruppendynamik unter den Zwergen zu verbessern, habe man auch Comedians für Zwergenrollen vorsprechen lassen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Rätsel-Szene zwischen Bilbo und Gollum halte sich sehr genau an die Buch-Vorlage.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Es sei eine weiblicher Elben-Charakter ins Drehbuch geschrieben worden, damit mehr Frauen vertreten seien.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Gollum spiele eine weitaus größere Rolle als im Roman, seine Passagen seien teilweise aus dem vormals geplanten "Brückenfilm" entnommen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Bei dem Brand im Portsmouth Miniatures Studio seien keine wichtigen HOBBIT-Modelle zerstört worden.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die beiden Filme werden auf jeden Fall in 3D gedreht.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Man werde viele Designs von Del Toro übernehmen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Orks aus dem Nebelgebirge würden sich extrem von den Orks und Goblins in der HERR DER RINGE unterscheiden.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Elben seien weniger abgehoben als im HERRN DER RINGE.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Zwerge seien ähnlich wie in der Trilogie.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Es sei in Erwägung gezogen worden Bilbo ähnlich wie bei BENJAMIN BUTTON durch Motion-Capture-Verfahren am Computer zu erschaffen mit dem jungen Gesicht von Ian Holm. Man habe sich dann aber doch dagegen entschieden.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Smaug werde von einem Schauspieler gesprochen, der auch in DER HERR DER RINGE bereits zu hören war, zwei Mal!!

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Designs vom Nachtwald seien sehr verspielt und fantastisch, mit verdrehten, entstellen Bäumen, nicht so realistisch wie die Wälder in DER HERR DER RINGE.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Ein Charakter im HOBBIT wird vermeintlich sterben und sich dann doch als lebendig entpuppen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Peter Jackson habe Probleme mit Del Toros Version von Seestadt gehabt, es könne also sein, dass die Stadt am Langen See noch einmal neu entworfen würde.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die drei Trolle würden exakt wie in DER HERR DER RINGE aussehen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Martin Freeman werde tatsächlich Bilbo Beutlin spielen, wenn es zeitlich klappe.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Die Besetzung von Beorn sei für die Fans einer "gewissen Serie" eine Überraschung.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Viele der Requisiten und Kostüme aus DER HERR DER RINGE kämen auch im HOBBIT wieder zum Einsatz, beispielsweise die Ringe.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Ian McKellen spiele natürlich Gandalf. Gollum werde selbstverständilch wieder von Andy Serkis verkörpert.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif US-Kinostart für den ersten Teil sei der 19. Dezember 2012, der zweite Teil starte dann am 18. Dezember 2013.

Rekordbezahlung für Peter Jackson?

Es fehlt nur noch die Unterschrift von Peter Jackson, dann ist alles klar. Er wird die Regie über die beiden Hobbit-Filme übernehmen.
Wie Hollywood-Insiderin Sharon Waxman berichtet, haben die beiden Produktionsfirmen MGM und Warner Bros. die Forderungen von Peter Jackson angenommen. Der Vertrag muss nun nur noch durch eine Unterschrift von Jackson vollendet werden.

Es ist gut möglich, dass Peter Jackson für die Regie eine Rekordbezahlung erhält. Bei der Regieführung von dem Film "King Kong" erhielt er bereits im Voraus eine Zahlung von 20mio Dollar und insgesamt 20% der Gesamteinnahmen.
Die Experten sind sich sicher und glauben an noch höhere Gehälter für Jackson.

Wenn der Vertrag unterzeichnet ist, berichten wir natürlich darüber.

Wie ihr bereits aus unseren News der vergangenen Wochen entnehmen könnt befinden sich die Schauspieler der Hobbit Filme im Streik. Die Gewerkschaften hatten die Schauspieler dazu aufgefordert, weil die Verträge nicht passend seien.

Die Hobbit Produzentin Philippa Boyens warnt nun vor ungeahnten Konsequenzen des Streiks und erklärt einem Interview, dass sich die Schauspieler nicht bewusst seien was sie mit dieser Aktion anrichten.

Philippa Boynes geht davon aus, dass die ganze Aktion nur ein Bluff des Schauspielerverbandes "Actors Equity" sei um bessere Konditionen zu bekommen. Außerdem würde laut Boynes, Warner Bros. sehr wohl mit den Gewerkschaften zusammenarbeiten. Auch die Konditionen der Verträge für die Schauspieler seien angeblich außergewöhnlich gut.

Auch Peter Jackson zeigt sich verblüfft über die Anschuldigungen der Gewerkschaften, er fragte sogar ob das wahr sei und sagte wenn es so wäre, wäre er der Erste der es ändern würde.

Laut der Produzentin sieht sich Warner Bros. bereits nach neuen Drehorten um.

Zitat von Philippa:

...right now in America Warner Bros. Studios accountants are running the numbers on five to six different locations

Die Drehorte die sich in Erwägung ziehen würden, wären: Schottland, Irland, Kanada und Osteuropa. Angeblich gäbe es sogar ein konkretes Angebot aus Australien. Wenn der Film nicht in Neuseeland gedreht werden würde, würde es tausenden Menschen den Arbeitsplatz kosten.

Nach unzähligen negativen News in den letzten Tagen, Wochen und sogar Monaten, können wir nun endlich mal über einige erfreuliche Dinge in Sachen "Hobbit-Verfilmung" berichten.
Die New York Times und die Fachzeitschrift Variety berichten nun über den aktuellen Stand und über die Weiterführung des Projekts.
Dabei werden alle wichtigen Diskussionen und Fragen der letzten Monate angeschnitten und weitestgehend auch beantwortet.


Wer führt bei den beiden Hobbit-Filmen Regie?

Zitat von NY:

Mr. Jackson, who is a producer and writer of the two “Hobbit” films, agreed also to become their director after Mr. del Toro left the project earlier this year, citing the delays. Mr. Jackson’s agreement to direct the movies has been in place but hasn’t formally closed because it depends on the studios’ willingness to begin production soon, according to people briefed on his status.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Nach diesen Informationen deutet alles darauf hin, dass der Altmeister Peter Jackson persönlich die Regie übernehmen wird. Die letztendliche Entscheidung hängt nun nur noch von den Produktionsstudios ab.


Werden die Filme in 2D oder 3D gedreht?

Zitat von hdr-film.de:

Nach der Meinung von Peter Jackson und Guillermo del Toro (der ursprünglich als Regisseur engagiert war, das Projekt aus Zeitgründen aber wieder verlassen musste) reiche 2D um diesen Film, der um einiges intimer werde als die HERR DER RINGE-Trilogie, zu realisieren. Allerdings wolle man sich nicht von der aktuellen Entwicklung abhängen lassen. Es ist also wahrscheinlich eine Studioentscheidung, die darauf abzielt, Besucher Premiumpreise für das 3D-Erlebnis bezahlen zu lassen.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Somit wird der aktuelle 3D-Hype fortgeführt und wir dürfen auch bei den Hobbit-Filmen überteuerte Kinokarten kaufen.
Nach den Meinungen unserer User im Forum, sollten die Filme in 2D gedreht werden. Niemand kann sich den Zweiteiler mit der noch nicht ausgereiften 3D-Technik vorstellen.


Wie werden die Filme finanziert?

Vielleicht noch das größte Problem ist die Finanzlage von dem verschuldeten Hollywoodstudio MGM. Dieses steht seit Monaten zum Verkauf bereit, welcher jetzt endlich kurz vor dem Abschluss steht. Unsere Quellen berichteten von einer drastischen Entwicklung (im positiven Sinne) bezüglich der Finanzierung.
In den nächsten Tagen soll offiziell grünes Licht für die Produktion gegeben werden.


Wann beginnen die Dreharbeiten?

Zitat:

The first “Hobbit” film is expected to be released in mid-December 2012, the second a year later. Mr. Jackson has said he can direct the films only if those release dates can be met.

https://hdr-seite.de/images/design/pfeilaus.gif Wie auch jeder Teil der Herr der Ringe-Trilogie, werden die beiden Hobbit-Filme auch in der Vorweihnachtszeit in den Kinos zu sehen sein.
Der erste Teil kommt, wenn alles nach Plan läuft, Ende 2012 in die Kinos und der zweite Teil genau ein Jahr später.


Bei solchen erfreulichen Informationen macht einem das News schreiben wieder Spaß und hoffentlich steigerte sich euer Interesse an den Filmen auch.
Sobald es neue Infos gibt werdet ihr sie hier erfahren.

Hobbit-Filmstudio in Flammen

Wir gerne würden wir auch mal erfreuliche News schreiben, dies bleibt uns aber leider weiterhin verwehrt.
Gestern um 16 Uhr, nach neuseeländischer Zeit, ging ein Filmstudio in dem Teile des Hobbits gedreht werden sollten in Flammen auf. Noch ist unklar warum das Studio gut 3 Stunden brannte, bis die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle hatte.
Über den genauen Schaden, und ob Gegenstände die für den Dreh gebraucht werden bei dem Brand zerstört wurden, ist nichts genaueres bekannt. Der Schaden wird derzeit auf 1,7 Mio Euro geschätzt.
Der Sprecher von Peter Jacksons Produktionsfirma Wingnut Films äußerte sich ebenfalls zu dem Brand.

Zitat von Matthew:

Das ist eine auf Miniaturen spezialisierte Einrichtung, eine der wenigen weltweit[...] ich kann im Moment keine Stellungnahme dazu abgeben, in wie weit der Brand Probleme verursacht.

Interview mit Ian Scott

Das Portal TheOneRing.net hatte auf einem Event von Warner Bros. und Snowblind die Möglichkeit ein Interview mit Ian Scott (Designer für War In The North) zu führen. Gezeigt werden Szenen aus dem Trailer und ein paar wirklich großartige Artworks.